Laden...

Bool Methode per Button auf false ändern

Erstellt von Redmoon147 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 7.305 Views
R
Redmoon147 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Bool Methode per Button auf false ändern

Hallo Community,

ich hab eine Frage und zwar ist es möglich das ich mit einem Klick auf einen Button aus einer Methode die den wert true hat den wert false zu machen?


        public bool pruefePassword()
        {
            if (passwort != null)
            {
                return true;
            }
            MessageBox.Show("Bitte geben Sie das Passwort ein!");
            return false;
        }


        private void button15_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string passwort = textBox1.Text;

            roll.setPassword(passwort);

            if (textBox1.TextLength == 8)
            {
                if (roll.password(passwort) == true)
                {
                    button15.Visible = false;
                    button14.Visible = true;
                    textBox1.Text = "";
                   [B] [U]roll.pruefePasswort(passwort) = false;[/U][/B][
                }
            }
            else
            {
                MessageBox.Show("Das Passwort muss 8 Zeichen lang sein!");
            }

Hab das so versucht aber das klappt nicht und im Internet hab ich nichts hiflreiches gefunden hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 😃

MfG

Redmoon147

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Eine Methode bekommt Input und liefert Ergebnisse. Sie hat, simpel ausgedrückt, keinen Wert. Daher kannst du auch nichts zuweisen.

Bitte beschäftige dich noch einmal mit den Grundlagen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

R
Redmoon147 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Okay dankeschön

189 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

** roll.pruefePasswort(passwort) = false;**

Die Zeile macht keinen Sinn, wie LaTino beschrieben hat.
Was ist eigentlich das Ziel für diese Zeile?

R
Redmoon147 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Das ist ein Logout Button.

Das heißt wenn ich das Passwort beim Logout eingebe muss ich mich mit dem selben Passwort wieder anmelden.

Also wenn ich mich nicht anmelde und ich auf die anderen Buttons klick kommt mir eine MessageBox mit dem Text "Geben Sie das Passwort ein".

Wenn ich mich jetzt aber "auslogge", kann ich auf die Buttons ganz normal weiter zugreifen werte eingeben und ausgeben, deswegen wollte ich pruefePasswort false machen, weil mir dann die Meldung wieder kommt "Geben Sie das Passwort ein".

Für Grammatikalische Fehler oder Rechtschreibfehler entschuldige ich mich im Vorfeld. 😄

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

MfG

Redmoon147

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Ja, durchaus. Dein Problem resultiert aber aus einem tieferliegenden anderen Problem: du hast die Grundkonstrukte, die in jeder Programmiersprache vorkommen, noch nicht verstanden - Variablen, Parameter, Methoden. Ich fürchte, du tust dir keinen Gefallen, wenn du so wie bisher einfach drauflostippst und das Beste hoffst.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

R
Redmoon147 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Habt ihr vielleicht ein tipp für mich wie ich das machen könnte ?

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Ja, mit den Grundlagen beschäftigen. 😉[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

A
764 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Hallo Redmoon147,

ich empfehle dir [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? durchzugehen.

Viel Spaß und Erfolg,

Alf

:::