Laden...

Form reagiert nicht mehr auf Tasten eingaben der Enter Taste

Erstellt von CodeNoob vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.150 Views
C
CodeNoob Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Form reagiert nicht mehr auf Tasten eingaben der Enter Taste

Hallo liebe Helfer,
ich habe auf meine Form 2 Textboxen 3 Buttons und eine Listview. Über die Events Keydown der Textboxen habe ich abgefragt ob die gedrückte Taste eine Enter Taste war. (Key Char 13)
Dies hat auch gut funktioniert. Nach ein paar änderungen im Quelltext (die nichts mit Tasten eingaben zu tun hatten) wird das Keydown event von keinem Steuerelment mehr ausgelöst,
also nur im Fall das die "Enter" Taste gedrückt wurde, alle anderen Tasten eingaben lösen semtliche Keydown Events wie gewohnt aus.
Habt ihr eine Idee was ich versehentlich eingestellt haben könnte oder woran der Fehler liegt das kein Event beim betätigen der "Enter" Taste ausgelöst wird?
Ich habe mehrere Stunden an dem Problem gesucht, rumprobiert und keine Lösung gefunden.

Wenn ich euch weitere Informationen geben kann lasst es mich bitte wissen.
(ich habe keine Fehlermeldung oder ähnliches)

Gruß
CodeNoob

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Nach ein paar änderungen im Quelltext (die nichts mit Tasten eingaben zu tun hatten) wird das Keydown event von keinem Steuerelment mehr ausgelöst,

Nach den gegeben Infos, scheint wohl das Abonnieren des Events entfernt worden sein. Lösung: Event abonnieren.

Sollte dies nicht klappen, wäre evtl. ein bisschen Code der betrefflichen Stelle interessant. btw: [Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi CodeNoob,

Habt ihr eine Idee was ich versehentlich eingestellt haben könnte oder woran der Fehler liegt das kein Event beim betätigen der "Enter" Taste ausgelöst wird?

Hast du evtl. einen "Default"-Button auf der Form liegen? In dem Fall müßte das Click-Event des Buttons ausgelöst werden, wenn man Enter drückt.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

C
CodeNoob Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke für eure Tipps! 👍
Ich habe mir diese zu Herzen genommen und noch einmal alles durchsucht.
Der "Fehler" ist so einfach wie schon fast peinlich, es lag daran das ich einen Button als AcceptButton ausgewählt hatte. Ich habe mir in der Property Beschreibung durchgelesen was dann passiert und weiß jetzt warum meine Enter Taste nicht funktionierte. Ich kann mich aber nicht errinnern einen solchen Button absichtlich zugewiesen zu haben. (Der Abbrechen Button war dafür ausgewählt 🤔 )

nochmals vielen dank.

Gruß,
Daniel