Laden...

Arbeiten im Sitzen oder Stehen, Standing Desk Erfahrung

Erstellt von M@TUK vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.490 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren
Arbeiten im Sitzen oder Stehen, Standing Desk Erfahrung

Hi...

Wie ist euer Arbeitsplatz eingerichtet?
Arbeitet ihr im Sitzen (normaler Schreibtisch mit Sessel) oder im Stehen (Standing Desk) oder beides?

Da ich immer wieder Probleme mit Verspannungen im Rücken habe, bin ich am Überlegen ob nicht ein Standing Desk etwas Abhilfe schaffen würde.

lg

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren
6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo M@TUK,

immer wieder Probleme mit Verspannungen im Rücken habe

regelmäßiges Rücken-Training hilft auch. Ob das jetzt Krafttraining od. Gymnastik ist spielt weniger eine Rolle, sondern eher dass etwas passiert und die Muskeln sowie Bandscheiben (positiv) verwendet werden.

Mens sana in corpore sano

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

ich gehe mittlerweile Klettern bzw. Bouldern- hatte früher häufig Rückenschmerzen die nach ein paar Wochen waren und bislang auch nicht wiederkamen.

LG

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme: Verspannungen und Schmerzen im LWS-Bereich. Anstatt zum Orthopäden bin ich ins Fitnessstudio und nach 6 Wochen 2 x die Woche Training waren alle Schmerzen verschwunden. Das hat, aufgrund des regelmäßigen Trainings, auch bis heute angehalten.

Ich habe auch einen reinen "Sitz-Arbeitsplatz", stehe aber regelmäßig auf, laufe zum Kollegen anstatt ihn anzurufen, erledige Telefonate (auch längere) zum Teil im Stehen. Der Körper muss bewegt werden 😭

476 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe gestern zu dem Thema den Tipp einer Osteopathin bekommen die Bauchmuskeln zu trainieren - der Rücken trainiert sich dann wohl automatisch mit.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

26 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Hi,

ich gehe mittlerweile Klettern bzw. Bouldern- hatte früher häufig Rückenschmerzen die nach ein paar Wochen waren und bislang auch nicht wiederkamen.

LG

Bouldern hat auch mir geholfen. Gehe so ca. 1x die Woche, für die Rückenmuskulatur sehr zu empfehlen.

[kleincodiert.at]() Der schnelle Einstieg in C++, C# und Java [kleincodiert.at auf Facebook]() [kleincodiert.at auf Twitter]()
2.078 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

So ein verstellbarer Tisch kostet schon eine Menge Geld.

Alternativ - zum Ausprobieren - ist vielleicht ein Laptop-Klapptisch etwas für dich?
Es gibt solche Allround-Dinger, die Du z.B. auch im Bett verwenden kannst und richtig eingestellt geben sie auch einen ganz "Tisch-Erweiterung" ab.
Meiner hat mich knapp über 20€ gekostet, wenn Du über eine Investition über einige Hundert Euro nachdenkst, sollte das nicht weh tun.

Die gibt es mit Maus-Ablage-Fläche zum anschrauben, sich selber abstützen geht natürlich nicht.

M
8 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Hallo,

bei meinem aktuellen Arbeitgeber haben wir höhenverstellbare Tische 😃 Das ist super!
Ich arbeite nicht viel im Stehen (mache zum Ausgleich einiges an Sport) aber den großen Vorteil sehe ich in der Zusammenarbeit.

Wenn man "mal eben" den Kollegen für 5 Minuten an den Tisch bittet ist es echt super zusammen im Stehen zu arbeiten. Man muss keinen Stuhl suchen und schief stehen muss der Mitarbeiter auch nicht 😃

Viele Grüße
Matthias