Laden...

[Gelöst] PathGeometry, PathFigure: Komponenten mit verschiedenen Farben zeichnen möglich?

Erstellt von oehrle vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.043 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
[Gelöst] PathGeometry, PathFigure: Komponenten mit verschiedenen Farben zeichnen möglich?

Hallo, ich habe die Aufgabe einen Dorn mit verschidenen Scheiben darzustellen.
Das ganze passiert dynamisch, und in code behind.

Ich habe auch schon verschiedene PathFigure erstellt.

Am Ende werden die PathFigures einer PathGeometry zugefügt.

Die PathGeometry (mit den verschiedenen PathFigure's) werden dann dem Path zugefügt, un dhier habe ich ein Problem.

Ich möchte den PathFigure's verschiedene Farben und Strichstärken geben, damit man sie besser unterschieden kann.

Wie mache ich das?
Muss ich ein ganz anderes Konzept verwenden oder gibt es dafür eine einfache Lösung??

5.299 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Muss ich ein ganz anderes Konzept verwenden Naja - im CodeBehind sollte man sicherlich keine PathGeometries erstellen - auch sowas gehört ins Viewmodel.

Also vmtl. solltest du dir überhaupt das KnowHow zur Anwendung des MVVM-Patterns aneignen, da gibts inzwischen so viele Tuts zu, dass ich kaum mehr ein bestimmtes empfehlen kann - kommt ja auch immer auf den aktuellen Stand an, was am geeignetsten ist.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
Gelöst

Halllo, das geht so nicht, denn die PathGeometry muss einem "Path.Data" zugeordnet werden, und dem "Path.Stroke" wird die Farbe übergeben. Die Farbe ist dann für alle dem Path zugehörigen Elementen gültig.

Somit muss in diee Konstellation für alle Elemente ein eigener "Path" definiert werden.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

hier mal ein Sample, wo ich so einiges mit Pathes und Kram anstelle - nichts davon im Codebehind:
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/115664-Linien-Figuren-Formen/

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

hier mal ein Sample, wo ich so einiges mit Pathes und Kram anstelle - nichts davon im Codebehind:

>

Mal eine Frage: Wenn du eine dynamische Applikation erstellen mußt, in der sich auch Ansichten in der Oberfläche ändern können (zusätzliche Buttons oder ähnliches), ich denke da an ein Zeichenprogramm, machst dann das alles in XAML??

5.299 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Guck doch in den verlinkten downzuloadenden Code, und sag du's mir: Mache ich dann alles in XAML?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Guck doch in den verlinkten downzuloadenden Code, und sag du's mir: Mache ich dann alles in XAML?

Gibt es das auch für C#??
Ja, ich denke in deinem Fall macht XAML schon Sinn (sehr viel XAML drin).
Bei mir nicht immer, denn es gibt Situationen, in dem mein WIndow dynamisch sein muss, die Controls automatisiert im Code erzeugt werden.
Ich habe auch Anwendungen, bei denen sich das Window nicht anpassen muss.
Und MVVM habe ich auch schon verwendet, bei kleineren Anwendungen aber auch aufwendiger. Aber jedenfalls hast da eine schöne Spielwiese !!

5.299 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hm - bei mir werden die Controls auch dynamsich erzeugt. Das geschieht aber über Templates.
Also im Code generiere ich Viewmodels, und angebundene Xaml-Templates machen Controls davon.
Im Zeichenprojekt da werden halt keine Buttons davon gemacht, aber Controls sinds auch.

Also wenn du Buttons sehen möchtest, gugge
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/92049-TicTacToe/
oder - fast noch hübscher:
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/102270-Kein-Pong-Erstaunliches-mit-ItemsControl-Itemspanel/
(ist glaub auch leichter verständlich)

Der frühe Apfel fängt den Wurm.