Laden...

Textbox durch Klick aktivieren, so dass diese auf Eingabe wartet

Erstellt von Lord_Nelson vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.667 Views
L
Lord_Nelson Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Textbox durch Klick aktivieren, so dass diese auf Eingabe wartet

Hallo zusammen,

ich bin, sowohl in C#, als auch hier im Forum, absoluter Neuling, daher entschuldigt bitte, dass ich mich hier noch nicht so auskenne.

Zu meiner Frage:

Ich möchte eine Textbox durch einen Klick darauf "aktivieren" und die Hintergrundfarbe ändern und durch einen weiteren Klick auf ein Objekt in einem anderen Programm den Namen des Objekts in die Textbox schreiben.

Die Kommunikation zwischen den Programmen ist kein Problem.
Ich bin bisher so weit, das ich unter Eigenschaften - Aktion - Click die Funktion aufrufen kann, allerdings muss das Objekt dann bereits markiert sein.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell helfen, der Code an sich ist weniger das Problem, als viel mehr die Methode wie ich vorgehen könnte. 🤔

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

I-wie kann ich das Problem nichts nachvollziehen.

Also es sind 2 Programme (A u. B) gegeben. In Programm A soll per 1. Click auf eine TextBox, diese erst aktiviert werden. Wenn man dann in Programm B i-ein Objekt anclickt, soll der Name des Objekts in Programm A in der aktivierten TextBox stehen?

Naja die Kommunikation zwischen Programme kann man über einige Wege führen wie z.b. Namedpipes.
Wann immer Programm B etwas sendet, muss man nur schauen im Programm A, ob TextBox aktiv ist oder nicht.

Ansonsten hilft evtl. eine bessere Problembeschreibung für eine bessere Antwort 😃

[Edit] Off-Topic Meinung bez. irreführender Titels entfernt[\Edit]

L
Lord_Nelson Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke auf jeden Fall schon mal dass du es probierst, tue mich etwas schwer das Problem zu beschreiben.

Die Kommunikation spielt an sich keine Rolle, hier funktioniert alles.

Sonst hast du das Problem richtig erfasst, es geht in erster Linie um die Eigenschaften der Textbox.

Klick auf Textbox: diese wird aktiviert
Klick auf das Objekt: Name wird gespeichert (klappt) und in die Textbox geschrieben.

Es geht also um die vorgehensweise, wie ich es hinbekomme, dass die Textbox nach dem "Aktivierungsklick" auf eine weitere eingabe "wartet", die durch den zweiten Klick auf das Objekt (könnte auch eine Textbox in der gleichen Form sein, geht nur um die Programmeirung der textbox) gegeben ist.

hoffe ich hab es jetzt etwas besser erklären können.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Hört sich an als bräuchtest du ein "Click-schalter", der durch den 1. Click auf die Textbox auf true geschaltet wird.
Im Click-Events eines Objekts ist die Behandlung, dass wenn der "Click-Schalter" true ist, dass sie ihren Namen weiter geben.

Dies erinnert mich an Anwendungen, die ein Button "?" bzw. Help haben, wo je nachdem man hinklickt eine Hilfstext erscheint.

L
Lord_Nelson Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Also könnte ich ein seperates klick event erzeugen, dass überprüft ob du variable true/false ist und dementsprechend das objekt auf das ich klicke in die textbox speichert?!

weißt du wie ich so ein event erstelle, das bei jedem mausklick (egal ob auf ein objekt oder nicht) ausgelöst wird?

J
33 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Wenn du irgendwo klickst (mouseClick/mouseDoubleClick) soll es die TextBox freigeben und evtl ändern ?
Also wenn ich es richtig verstanden habe dann kannst du auf das Objekt oder die Form gehen, unter Ereignisse und dann MouseClick bzw MouseDoubleClick einstellen und damit soll es dir die TextBox freigeben.

private void prüfe_ob_textBox_true()
        {
            if (!textBox1.Enabled)
                textBox1.Enabled = true;

            MessageBox.Show("TextBox wurde zum Editieren freigegeben");
        }

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 😉

L
Lord_Nelson Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

danke für die antworten!
ich werde es mal so probieren.