Laden...

mySQL - Nutzung im kommerziellen Projekt

Erstellt von nicky vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.390 Views
N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren
mySQL - Nutzung im kommerziellen Projekt

verwendetes Datenbanksystem: mySQL

Hallo,

ich möchte mySQL in einem kommerziellen Projekt verwenden aber finde keine klare Aussage bezüglich der benötigten Lizenz.

Kurze Info zu meine Software:*Ohne einen mySQL Server ist die Software unbrauchbar. *Der Quellcode der Software wird nicht veröffentlicht. *Die Software wird an den Endkunden verkauft.

Ich wollte mich auf der mySQL Seite informieren, allerdings bin ich auf Grund eines Broken-Links nicht weit gekommen:

http://www.mysql.de/about/legal/licensing/index.html

Benutzt Ihr mySQL in kommerziellen Produkten? Welche Lizenz müsst ihr bzw. der Endkunde besitzen? Ist es erlaubt die kostenfreie Community Edition kommerziell einzusetzen?

Vielen Dank für eure Unterstützung! 😉

nicky

S
269 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo micky,

ja, dort ist ein Broken-Link (bzw. dead link), was dich aber nicht davon hätte abhalten sollen, die Google-Suche zu bemühen.

Die MySQL Licensing FAQ (OEM) sollten dir schonmal bei der Entscheidung helfen, ob du eine entsprechende Lizenz benötigst.

Dort steht auch noch einmal: Für mehr Informationen einfach das "MySQL OEM sales team" kontaktieren. Ich denke mal, dass hier eh das Team für den Erwerb einer Lizenz kontaktiert werden müsste... oder auch nur für eine Preisauskunft.

so far
Karill Endusa

16.842 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Für eine qualifizierte Aussage solltest Du immer einen spezialisierten Anwalt kontaktieren.
Aussagen hier werden Dir niemals eine 100%tige Sicherheit bieten und ebenso keinen Anspruch im Schadenfall. Meine Aussage bezieht sich nun vor allem auf die verwendete GPL Lizenz.

Solange Du die mySQL Engine nicht bearbeitest und mySQL im Originalzustand auslieferst musst Du nicht dafür bezahlen.
Wieso Du aber mySQL verwendest und nicht MS SQL Express, dessen Limitierung eh nur sehr selten erreicht wird, sei mal dahin gestellt.

Solltest Du deren mySQL Connector verwenden so solltest Du schauen, ob hier eine andere Lizenz, die in Deinem Fall Gebührenpflichtig ist, verwendet wird.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Diese fruchtlose Diskussion haben wir hier oft schon geführt.
in vbproggers link steht es aber eindeutig:

For OEMs, ISVs, VARs and Other Distributors of Commercial Applications:
OEMs (Original Equipment Manufacturers), ISVs (Independent Software Vendors), VARs (Value Added Resellers) and other distributors that combine and distribute commercially licensed software with MySQL software and do not wish to distribute the source code for the commercially licensed software under version 2 of the GNU General Public License (the "GPL") must enter into a commercial license agreement with Oracle.

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Alles klar, vielen Dank. 😉

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Da ich mich gerade nochmal ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, möchte ich meine neuen Erkenntnisse mit Euch teilen.

Eine kommerzielle (closed Source) Nutzung der Community Edition von MySQL ist kein Problem wenn:

  • Der MySQL-Server nicht in die Anwendung integriert wird (embedded)
  • Der MySQL-Server nicht mit der eigenen Anwendung verkauft wird
  • Der MySQL-Server beim Kunden (muss nicht durch den Kunden) heruntergeladen wird
  • Nicht der MySQL-Connector sondern z. B. der dotConnector von devart verwendet wird.

Diese Aussage habe ich gestern telefonisch von Oracle erhalten.