Laden...

SQLite Zeilen zusammenfassen mit "Stuff"

Erstellt von Cornflake vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.594 Views
C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren
SQLite Zeilen zusammenfassen mit "Stuff"

verwendetes Datenbanksystem: SQLite 3

Hallo
In einem Programm verwende ich die eingebettete Datenbank SQLite.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Werte die in Zeilen stehen , sollen in einer Zelle zusammengefasst werden. unter MS-SQL geht sowas mit dem "Stuff" Befehl:
select stuff(( select * from tabHaustiere for XML path('')), 1, 7, ' ')

Es soll folgendes gemacht werden mit SQLite:
Quelltabelle:

Tierart # Name # Alter
hund # bello # 5  
hund # struppi # 3 
katze # mimi # 2
katze # karina # 8
vogel # jogi # 2
vogel # flori # 4

Zieltabelle:

Tierart # Namen # Durchschnittsalter
hund # bello, struppi # 4
katze # mimi, karina # 5
vogel # jogi, flori # 3

Bisher wäre mein SQL Befehl:
select Tierart, Concat(Name) as Namen, avg(Alter) as durchschnittsalter from tabHaustiere group by Tierart

Aber eben der bereich Concat(Name) ..... das geht nicht und den "Stuff" Befehl kenn SQLite auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Cornflake

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass die Funktion group_concat dir helfen sollte.

Müsste dann wenn ich mich nicht täusche etwa so aussehen:


SELECT Tierart, group_concat(Name, ', '), avg(Alter) FROM tabHaustiere GROUP BY Tierart

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Ja das scheint es zu sein 🙂 Super Big THX 👍 👍