Laden...

DataGridViewCellStyle.Format bei string-Feldern

Erstellt von ChrisProg vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.314 Views
ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
DataGridViewCellStyle.Format bei string-Feldern

Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache ?(

Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle, in der unter anderem die IBAN eingetragen ist.

Nun möchte ich die Anzeige formatiert in dem DataGridView angezeigt bekommen (## ## #### #### #### #### ##) ,
aber alle Versuche das zu erreichen führen zu keinem Ergebnis 🤔

 
dataGridViewCellStyle2.Format = "#### #### #### #### #### ##";

oder

 
dataGridViewCellStyle2.Format = "CC99 9999 9999 9999 9999 99";

Stelle ich das Feld aber auf Int64 um (und entferne vorher das Länderkennzeichen), dann funktioniert es ???

Entweder bin ich zu doof zum Googeln oder aber es gibt keinen Hinweis das das Formtieren nur mit Datums- und Int-Feldern funktioniert ...

Für jedwede Hilfe / Denkanstöße dankbar ...

Christian

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Entweder bin ich zu doof zum Googeln oder aber es gibt keinen Hinweis das das Formtieren nur mit Datums- und Int-Feldern funktioniert .

Es wird das jeweilige .ToString(FormatString) benutzt und das sieht bei string solche Formatierungen nicht vor.

ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Also keine Chance ???

463 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Doch - das CellPaint Event nutzen....

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Doch, sicher hast du ne Chance. CellPaint ist das falsche Ereignis, aber die Idee geht in die richtige Richtung.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.datagridview.cellformatting(v=vs.110).aspx

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

ChrisProg Themenstarter:in
174 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Danke für die Ideen,

hat wunderbar geklappt 👍

(man lernt doch nie aus ...)

MfG Christian