Laden...

Eigene Bedingungsabfrage

Erstellt von brave_snoopy vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 637 Views
B
brave_snoopy Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren
Eigene Bedingungsabfrage

Hallo,

Ich möchte gerne in Meine Anwendung eine dynamische Abfrage einbauen. wenn diese Abfrage true ergibt, soll etwas ausgeführt werden.

Dafür möchte ich zuvor in einer Gui eine Abfrage definieren.
Beispielt
IST Mitglied der AD Gruppe 1
AND Mitglied der AD Gruppe 2
OR Mitglied der AD Gruppe 3

Das ganze sollte so dynamisch wie möglich gestaltbar sein.
Die GUI dafür zu bauen ist kein Problem.

Die Frage ist nur, wie löse ich solch eine eigene Abfrage in meiner Anwendung auf, um am Ende eintrübe oder False zu erhalten.
Leider stehe ich auf dem Schlauch und weiß noch nicht mal genau, wonach ich suchen muss.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch Denkanstöße hat.

Vielen Dank.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo brave_snoopy,

weiß noch nicht mal genau, wonach ich suchen muss. Forumssuche nach bedingung* dynamisch (der * dient als Platzhalter in der Suche und liefert hier auch Bedingungen, usw.) liefert z.B.
Best Practises: Dynamisches Laden und Filtern von Daten
Dynamische LINQ Abfragen mit Expression Trees
...

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
brave_snoopy Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Hallo,

Danke doch leider hilft mir das auch nicht weiter, welche Sprachelemente ich benötige.

Der Benutzer würde solch eine Bedingung zusammen klicken https://social.microsoft.com/Forums/getfile/14908/

Die Frage ist, wie ich diese auswerte? Wie nun die einzelnen Elemente wie OS Version oder AD Gruppe zu prüfen geht, weiß ich.
Doch mir fehlt die Idee wie ich die Abfrage parse

T
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Nun die Filterattribute geben doch jeweils das Ziel bereits vor und somit auch wie du mit dem Abfragewert vorgehen musst bzw. was als Eingabe erlaubt ist.

Wenn du nun eben prüfen möchtest, ob dein gewähltes Mitglied in den angegeben Gruppen ist bzw. 1+2 oder 3 was hindert dich daran?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi brave_snoopy,

Danke doch leider hilft mir das auch nicht weiter, welche Sprachelemente ich benötige.

Was du brauchst, ist eine Datenstruktur, die deine Abfragen repräsentiert. Das könnte eine Auflistung von Bedingungen sein, oder eine Baumstruktur von verschachtelten Bedingungen. Es kann aber auch ein einfacher String sein, so wie in deinem Beispiel.

Die Frage ist, wie ich diese auswerte? Wie nun die einzelnen Elemente wie OS Version oder AD Gruppe zu prüfen geht, weiß ich.
Doch mir fehlt die Idee wie ich die Abfrage parse

Indem du die vom Benutzer erstellte Datenstruktur durchläufst und dabei alle Bedingungen auswertest. Parsen mußt ja nur, wenn die Abfrage als String vorliegt. Dazu wäre evtl. dieser Artikel von Interesse: Parser für mathematische Formeln

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Wenn's etwas abgefahrener werden soll/muss:

Expression Trees

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)