Laden...

MSSQL Local Db wirft "Server wurde nicht gefunden" auf anderen Rechnern

Erstellt von devTP vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.111 Views
D
devTP Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
MSSQL Local Db wirft "Server wurde nicht gefunden" auf anderen Rechnern

HI 🙂
Ich programmiere ein kleines Programm, welches seine Daten in einer Datenbank speichert. Funktioniert so weit auch ganz gut, jedoch nur bei mir auf dem Rechner. Sobald ich es auf einem anderen Computer per Setup installiere, erscheint ein Datenbankfehler (s. Anhang).

Ich bin ratlos, da der Fehler nur auf anderen PCs auftritt. Das Setup installiert die .net-Komponenten mit...

Der Connection-string:

public const string conString = @"Data Source=(LocalDB)\MSSQLLocalDB;AttachDbFilename=C:\Projekt_Hellweglauf\Data.mdf;Integrated Security=True;Connect Timeout=30";

verwendetes Datenbanksystem: LocalDB SQL

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Es gibt auf dem Rechner keinen SQL-Server.

D
devTP Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Die Datei Datenbank-Datei (.mdf) befindet sich im angegebenen Ordner.
Was benötige ich noch ?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Trotzdem musst du ja mit der DB irgendwie telefonieren --> SQL Server.

Suchst du vielleicht sowas wie SQLite?

Ich habe den Titel mal editiert, damit suchende etwas damit anfangen können. Niemand weiss auf den ersten Blick was mit "Fehler in der Local Database Runtime" gemeint ist.

D
devTP Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit Windows-Forms programmiere... sry 😕

Ich benutze:

 using System.Data.SqlClient; 

...damit klappts... aber halt nur auf meinem PC.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Prüf doch mal ob es auf dem Zielrechner einen SQL-Server gibt und in welcher Version er ggf. installiert ist.

M
334 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Bei LocalDB reicht es nicht, dass man nur die .mdf-Datei mitkopiert, es muss auch ein SQL Server auf dem Rechner vorhanden sein.

Wurde hier schon x-mal diskutiert.

D
devTP Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Danke

Danke für den schnellen Support. Habe länger nichts gemacht. Doch jetzt klappt's! 😃

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Es steht aber immer noch die Frage im Raum ob Sqlite nicht die bessere Lösung wäre.
Da deine DB im Endeffekt auch nur lokal sein soll, wäre ein extra SQL Server auf dem Rechnern ein dicker Overhead.
Und ein dedizierter Server scheint ja auch nicht das Ziel zu sein, da du die DB ja mitliefern willst.
Entsprechend wärst du mit Sqlite hier ideal bedient.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Es gibt folgende Möglichkeiten :
*SQL Server Express installieren *SQLite verwenden *SQL Compact verwenden

Die beiden letzten sind Embedded Database Server die keine eigene Installation benötigen, es genügt 1 oder 2 oder 11 DLL's mitzugeben.

Siehe auch http://download.seven-c.de/files/DatenbankenHowTo.htm#10 Kapitel 10

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3