Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Unser Designer macht eine Vorlage 480 x 800. Darin ist ein Bild sagen wir als Beispiel 100 * 100 px.
Dieses schneidet er aus benennt es image.scale-100.png, er skaliert es auf 140140 nennt es image.scale-140.png und skaliert das ursprünkliche nochmal auf 240240 und nennt es image.scale-240.png.
Ich nehme die 3 Bilder und verwende sie in meinem WP 8.1 Projekt
<Image Style="{StaticResource ImageStyle}" Stretch="None" HorizontalAlignment="Center" VerticalAlignment="Center"/>
und in der Styledatei:
<Style x:Key="ImageStyle" TargetType="Image">
<Setter Property="Source" Value="/Assets/image.png"/>
</Style>
Starte ich im Emulator auf "Emulator 8.1 1080p 5.5 /6 Inch" ist das Bild so groß wie es sein soll.
auf "Emulator 8.1 780p 7.7 Inch", "Emulator 8.1 WXGA 4.5 Inch", "Emulator 8.1 WXGA 4 Inch" und "Emulator 8.1 WVGA 4 Inch" ist das Bild zu groß. Es ist aber überall um den selben Betrag zu groß.
Meine erste Idee, es wird das falsche Bild angezeigt. Lösche ich aber das scale-100, dann habe ich z.B. im WVGA gar kein Bild also gehe ich davon aus, dass der WVGA Emulator auch das richtige Bild bvenutzt.
Hat wer nen Tip, wonach ich nochmal schauen lkann?
Danke und viele Grüße
Dirk
Alle Geräte haben ja eine eigene Auflösung, wodurch sich ein Bild in gleicher Auflösung unterschiedlich darstellt.
Danke für die Antwort, aber ich verstehe sie nicht.
Ich nehme die Designvorlage skaliere sie auf 1920 Höhe (1080 x 1920).
Dann packe ich den scale-240 Button daneben, er hat die gleiche Größe wie in der Designvorlage.
Ich starte den Emulator, zoome den bei einer 1080 Auflösung auf gleiche Höhe und auch hier ist der Button wenn ich es neben die Designvorlage packe gleich groß.
Ich nehme die Designvorlage skaliere sie auf 800 Höhe (480 x 800).
Dann packe ich den scale-100 Button daneben, er hat die gleiche Größe wie in der Designvorlage.
Ich starte den Emulator, zoome den bei einer WVGA Auflösung auf gleiche Höhe und ... der Button ist größer.
Wie im 2. Fall auch für 1280 und WXGA.
Bei physischen Geräten üwrde ich ja auch evtl den Fehler beim Device suchen.
Beim Emulator sage ich aber... hm, scheine ich mich zu dumm anzustellen. Wenigstens da sollte es doch klappen.