Laden...

Best Practice um Dokumente oder Reports zu erstellen

Erstellt von Vergall vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.518 Views
V
Vergall Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Best Practice um Dokumente oder Reports zu erstellen

Hallo Zusammen

Ich arbeite zurzeit an einem mini ERP / Finanzbuchhaltung für meine eigene Firma und da muss ich natürlich einige Dokumente erstellen können, wie z.B Lieferschein, Rechnung, Debitorenlisten etc.

Bis anhin habe ich dies immer mit einer Excel-Vorlage erledigt und alles selbst eingetippt etc. --> unbrauchbar, da nicht automatisiert.

Google spuckt jede Menge aus zu dem Thema, aber mir wären da ein paar Erfahrungsberichte lieber.

**Wie erstellt ihr eure zu druckenden Dokumente / Reports via Code (C#)? **
Schön wäre natürlich, wenn ich eine Vorschau vor dem Drucken anzeigen könnte, ist aber nicht zwingend notwendig.

Folgende Ideen hatte ich schon:

  • Microsoft RDLC-Reports erstellen und entsprechend abfüllen
  • Crystal Reports
  • iTextSharp --> PDF
  • PDFSharp
  • TeX Dokumente erstellen und mit pdflatex umwandeln
  • Mit der Klasse PrintDocument alles erstellen
  • Word Template erstellen und mit Variablen abfüllen

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten. Aber bevor ich mich hier stundenlang einlese in alle Themen, wäre schön wenn ihr eure bereits gemachten Erfahrungen mit mir Teilen würdet.

Wie gesagt, benötige ich das hier nur für mich selber, aber dass man Dokumente generieren muss kommt ja auch sonst mal vor und ich habe bis anhin noch keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Vielen Dank

S
145 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Erstmal vorweg, eine Fibu programmiert man nicht einfach so ich würde raten bestehende Software von entsprechende Anbieter zu nehmen.
Wenn ich dran denke was es für unterschiedliche Steuerschlüssel gibt und je nach Ist- oder Solversteuerung wird die Steuer entsprechend anders berechnet.

Darüber hinaus müsste ja auch noch irgendwie die E-Bilanz übertragen werden, das heißt man bräuchte auch noch ein Abschlussprogramm (was eigentlich wie Fibu läuft aber doch andere ansätze hat).
Und die E-Bilanz Umsetzung, ist auch kein Pappenspiel, mal davon abgesehen das die Finanzverwaltung gerne mal an den Keys rumspielt, und es gibt so kleinigkeiten wie ev. Kapitalkontenentwicklung (jetzt für Wirtschaftsjahre 2015 neu, mit entsprechender Rechtsform).

Oder aber du müsstest entsprechend die Datensätze für deinen Steuerberater bereitstellen das er das dann in seine Software die Erfassungen übernehmen kann (oder entsprechend bereitstellen für ev selbst gekaufte "weiterführende" Software)

Da es hier um deine Firma geht, überleg dir besser ob du das wagen willst.

Ich persönlich verwende für normalen Druck C1PrintDocument von ComponentOne.
Für einen RTF/Word ähnlich Bericht wird alles dann eher mit TXTextControl gerendert.
(Beides kostenpflichtig)

(Öfters mal auch beides kombiniert)

V
Vergall Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke für deine Antwort. Ich habe meine FiBu bei einem externen Treuhandbüro. Mir geht es nur um Lieferschein, Rechnung etc. erstellen, dies mache ich heute händisch. Keine Angst, ich getraue mich nicht an ein richtiges ERP / FiBu 😉 Ich übergebe dann diese Dokumente meinem Treuhandbüro und diese erledigen alles rechtliche und steuerliche.

Ich schaue mir die 2 Tools mal an.

Hinweis von Abt vor 8 Jahren

Bitte keine Fullquotes.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Vom TxTextControl gibt es auch eine kostenlose Express variante.
Und als kostenlosen Report würde ich ( des toolings wegen ) auch eher MS verwenden, auch wenn C1 schon wirklich gut ist.

Aber auch für "nur" Rechnungserstellung würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit nicht machen.
Rechnung/3 3.3.3: Angebot, Rechnung, Gutschrift und Mahnung

Es sei denn du hast zu viel Zeit.

V
Vergall Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Mir geht es in diesem Thread ja nicht um die Rechnungsstellung sondern um Dokumente allgemein. Daher möchte ich hier einige Zeit reinstecken.

Sonst hat keiner Erfahrung im Umgang mit Dokumenten?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Dukumente ist sehr spezifisch, ist genauso als wenn du fragen würdest ob jemand Erfahrung mit programmieren hat.

463 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Also ich mache das alles über List & Label.

L
45 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,
zwar schon was älter aber das Program (Adressverwaltung, Rechnungen, Lieferschein, Storno usw. drucken) in dem ich das eingesetzt habe wird seit 10 Jahren benutzt ohne Probleme.

EasiReports