Laden...

Email - Programm: Zugangsdaten verschlüsselt ablegen

Erstellt von ExilCoder vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.242 Views
E
ExilCoder Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Email - Programm: Zugangsdaten verschlüsselt ablegen

Hallo liebe Community, ich bin recht frisch in der Szene und habe ein kleines Programm geschrieben das ein einfaches Ziehl verfolgt nähmlich das versenden von Nachrichten von meiner email addresse an eine addresse eines Freundes.

Hier der Code:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

using System.Net.Mail;

namespace Email_Sending_Programm
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            SendMessage();
        }

        public void SendMessage()
        {
            MailMessage mail = new MailMessage();
            mail.From = new MailAddress("Meine Emailadresse");
            mail.To.Add("Empfänger Email Adresse");
            mail.Subject = "Nachrichten Programm C#";
            mail.Body = textBox1.Text;

            //smtp. web.de (bei hotmail wäre es wiederum eine andere zb: smtp.outlook.com)
            SmtpClient client = new SmtpClient("smtp.web.de", 25);

            try
            {
                client.Credentials = new System.Net.NetworkCredential("meine Email adresse", "das passwort zu meiner email addresse");

                //Ssl verschlüßelung eingeschalten da es meist benötigt wird
                client.EnableSsl = true;
                client.Send(mail);

                MessageBox.Show("Nachricht wurde gesendet", "ERFOLGREICH");
            }catch(Exception ex)
            {
                //Bei Fehlern eine Nachricht mit den Fehler Daten senden und einen von mir ausgedachten Fehlercode (zum nachgoogeln)
                MessageBox.Show("FEHLER: " + ex, "CODE: 0x865614564");
            }
        }
    }
}

Meine Frage ist nun kann ich meine Nutzerdaten verschlüßeln also email adressen und passwörter und diese dann wieder umwandeln und verwenden ? (alles inerhalb dieses Programms)

Auch wenn eine Alternative zum Ergebnis führt wäre es cool wenn ihr die eigentlich Frage trozdem beantworten könntet da Leute diesen Thread evtl. googeln und sich Ergebnisse erhoffen.

mfg. eurer Exi

Ich bin neu hier, und deshalb etwas unerfahren wenn du hilfreiche Tipps bezüglich dem lernen von C# hast lass sie mich wissen !

2.078 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Schau mal hier nach:

Encrypting Data

In dem Cryptography-Namespace sind noch weitere Verschlüsselungs-Methoden umgesetzt.

Zusätzlich kannst Du die Daten in einer Datenbank bereit halten, die mit einem Schlüssel geschützt ist. Darin liegen dann die nochmals verschlüsselten Zugangsdaten, speziell das Kennwort sollte nie irgendwo unverschlüsselt liegen.

E
ExilCoder Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke für deine Antwort, es klingt sehr gut was du beschrieben hast.
Ich werde mich da mal einlesen und hier im gleichen Thread (sollte dieser noch offen sein wenn ich zurückkehre) ein feedback geben wie es denn so war und was man dabei beachten sollte etc. natürlich auch den bearbeiteten code posten damit auch neulinge damit etwas anfangen können.

Ich bin neu hier, und deshalb etwas unerfahren wenn du hilfreiche Tipps bezüglich dem lernen von C# hast lass sie mich wissen !

502 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Wenn Du unter Windows bist, kannst Du das aber auch komplett an Windows delegieren und die Passwörter verschlüsselt im aktuellen Benutzerprofil ablegen (schau Dir mal die gespeicherten Netzwerkkennwörter an...). Das geht mit ein wenig PInvoke relativ einfach (u.a. mit der CredRead-Funktion).
Einen Einstieg für C# findest Du z.B. auf GitHub.

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Nur um es mal Vollständigkeitshalber in den Raum zu schmeissen:

[FAQ] DB-Password/Kennwort/Connection-String sicher speichern