Laden...

Eine ASP.NET Anwendung mit 3 Domänen

Erstellt von mygil vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.396 Views
M
mygil Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
Eine ASP.NET Anwendung mit 3 Domänen

Hallo!

Hintergrund:
Ich habe eine ASP.NET Webanwendung für eine Firmengruppe die aus 3 Firmen besteht erstellt.
Da ich 3 unterschiedliche _Layout.cshtml verwende hat jede Webseite ihr fast identes aber doch klein wenig unterschiedliches aussehen mit unterschiedlicher Navigation. Die 3 Firmenwebseiten sollen sich ein Admin-Backend-Teilen.
Soweit klappt alles wunderbar.

Hier meine Frage:
Ist es möglich, dass ich jetzt 3 unterschiedliche Domänen für die eine Webanwendung verwende?

Das Ganze sollte theoretisch dann so aussehen:

www.domäne1.at ---> http://webanwendung/Firma1/Index.html
www.domäne2.at ---> http://webanwendung/Firma2/Index.html
www.domäne3.at ---> http://webanwendung/Firma3/Index.html

Hat hier jemand eine Idee wie man das mit ASP.NET MVC oder mit IIS lösen kann?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
lg myGil

2.223 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Hallo mygil,

im Prinzip könnte man den Part FirmaX, in der Route berücksichtigen und dann auch genau den diesen Route Part reagieren.

Bei Dir wäre es dann halt, ein unterschiedliches Layout.cshtml

Viele Grüße
Lars

M
mygil Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo!

Danke für die Antwort.
Was meinst du mit "in der Route berücksichtigen"?

Folgendes hab ich schon mal probiert und bin gescheitert:
Ich habe eine neue Webseite erstellt und als physischen Pfad einfach nochmals den Ordner der bestehende Seite ausgewählt, in der Bindung den Hostname auf www.domäne1.at geändert und anschließend eine HTTP-Umleitung eingerichtet sodass die Anfragen auf www.domäne1.at/Firma1 laufen. Aber das war blödsinn weil beide Websites sich eine Web.config teilen und beide werden jetzt auf www.domäne1.at/Firma1 umgeleitet.

Irgendwie glaub ich das geht eleganter 😃

lg myGil

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo mygil,

schau dir mal Application Request Routing an. Das meinte auch Lars.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"