Laden...

Picturebox mit String und Zählervariable ansprechen

Erstellt von Dastef vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 787 Views
D
Dastef Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Picturebox mit String und Zählervariable ansprechen

Hi Leute,

bin ziemlich neu in der Welt von C#, mir machts aber spass 😁

Hab aber leider nun ein Problem das ich nicht mit Googlen lösen konnte, villeicht kann mir jemand weiterhelfen?

Zum Problem:

Ich habe auf einem Formular 6 PictureBoxen, und nachdem ein Button geklicht wurde werden 6 Zufallszahlen generiert, in einem Array gespeichert, und dann für jede Zahl ein Bild pro PictureBox angezeigt.
Das funktioniert auch schon ganz gut, nur muss ich im moment jede PictureBox einzeln ansprechen:



pb_1.Image = Image.FromFile(@".\file" + zahlen[0].ToString() + ".png");
pb_2.Image = Image.FromFile(@".\file" + zahlen[1].ToString() + ".png");
pb_3.Image = Image.FromFile(@".\file" + zahlen[2].ToString() + ".png");
pb_4.Image = Image.FromFile(@".\file" + zahlen[3].ToString() + ".png");
pb_5.Image = Image.FromFile(@".\file" + zahlen[4].ToString() + ".png");
pb_6.Image = Image.FromFile(@".\file" + zahlen[5].ToString() + ".png");


Ich hätte es gerne in einer for schleife gemacht, mit einer Zählervariable für die PictureBox und für den Array der mir die Zahl liefert, aber es klappt irgendwie nicht 🙁

D
Dastef Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Vielen dank, habs 😁 👍