Laden...

Direkteingabe schnell; DataAdapter langsam; Warum?

Erstellt von Bundy.NET vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 715 Views
B
Bundy.NET Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren
Direkteingabe schnell; DataAdapter langsam; Warum?

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2008 R2

Hi!

Vielleicht habe ich die falschen Begriffe verwendet, aber mein Problem konnte ich hier noch nicht finden.

Mein Problem:
Im SQL Server habe ich ein "View" auf meine Daten erstellt. Mache ich auf den "View" eine SQL Abfrage im SQL Management Studio hab ich das Ergebnis (ca. 1.000 bis 5.000 Datensätze) in unter 1 Sekunde.
In meinem Programm greife ich per DataAdapter auf diesen "View" zu und es dauert teilweise 1 Minute.
Liegt das an dem "View"? Ich greife nämlich auch "direkt" auf eine Tabelle und zieh mir da in mein Programm auch über 50.000 Daten innerhalb von ein paar Sekunden.

Mein Code sieht so aus

MeineDaten_DBDataSetTableAdapters.View_DatenTableAdapter dtAdapter;
dtAdapter = new Mein_Programm.MeineDaten_DBDataSetTableAdapters.View_DatenTableAdapter();
dtAdapter.ClearBeforeFill = true;

dtAdapter.FillBy(this.MeineDaten_DBDataSet.View_AbfrageA, this.meindatenobjekt.ID_als_int);

this.dgvMeineDaten.DataSource = this.MeineDaten_DBDataSet.View_AbfrageA;

Ich steh auf dem Schlauch. Habt ihr eine Idee? Danke Euch im Voraus!

"Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen"

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

leider kann ich dein Beispiel nicht nachprogrammieren - woher kommt denn bitte die FillBy-Methode? Welche Frameworkversion verwendest du?

Mit .Fill(DataTable) funktioniert das jedenfalls recht flott...

Ich würde als vorerst versuchen das einzugrenzen - denn derzeit rechnest du hier noch das laden der Daten in die DataGridView mit rein - wo alles mögliche passieren kann...

LG