Laden...

WinForms - Textbox soll nur Nummern zulassen

Erstellt von DrSkio vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.809 Views
D
DrSkio Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
WinForms - Textbox soll nur Nummern zulassen

Hey,

ich bin ein neueinsteiger in Sache Programmieren. Also verzeiht mir, falls ich etwas falsch machen sollte.
Ich fange mit Csharp als erstes an, weil sie eine vergleichbare Syntax zu andere hat.

nun, kommen wir mal zu meinem Problem:
Ich sollte einen Taschenrechner machen. Das ist mir auch gelungen. 😃

Ich möchte aber, dass nur Zahlen in die Textbox zugelassen wird und keine Buchstaben.
Wie mache ich das?
was brauche ich für Kenntnisse?
Wo soll ich den Code rein schreiben?

Bitte nur Tipps - ggf. Hilfe in Skype: A31.D1

Hinweis von Coffeebean vor 8 Jahren

Ich habe mal den Titel editiert. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann editier ihn nochmal. Kein Suchender wird wissen, was mit dem Titel "Rechner- Eine besondere Funktion?" gemeint ist, wenn er den Thread in der Suche findet. Dein Problem hat mit Nummern in einer Textbox zu tun. Das sollte im Titel auch klar werden.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren
D
DrSkio Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

So weiter komme ich nun wirklich nicht, weil alle Ergbnisse, die ich gefunden habe geben direkt die Vorlage. Aber ich als Neueinsteiger möchte es noch erklärt bekommen.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Naja, ich bin kein WinForms-Pro, aber die Lösungen die ich sehe sind: Fange das KeyDown-Event ab und schaue ob das, was eingegeben wurde, eine Zahl ist. Falls ja, ist das Event abgehandelt.

463 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Also etwas mehr Energie beim Suchen hätte ich schon erwartet..
Textbox nur Zahlen

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Ich bin ja eher gegen solche Einschränkungen. Habs lieber wenn ich alles eingeben kann was ich drücke und dann eine Fehlermeldung erhalte wenn etwas falsch war. So kommt man schneller ans Ziel als wenn man sich wundert warum man etwas drückt und nichts passiert.

Denk beim Rechner auch dran dass du wahrscheinlich nicht nur Zahlen sondern auch Rechenzeichen eingeben willst.

D
DrSkio Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Naja, ich möchte um ehrlich zu sein keine Links.

Ich möchte Hilfe, die aktuell gilt. Momentan hab ich alles, was in Google gefunden wurde ausprobiert und etc. auch den Link von Stefan.Haegele, doch ich komme kaum weiter.

Bitte verzeiht mir, doch ich bin wirklich ein richtiger C# "noob", auch wenn es für euch so einfach ist.

Meine Probleme:
Ich weiß nicht, wo ich solche Befehle einbauen soll und warum bei mir TryParse() nicht definiert ist.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi DrSkio,

Naja, ich möchte um ehrlich zu sein keine Links.

Ich möchte Hilfe, die aktuell gilt.

Der verlinkte Artikel beinhaltet genau die Lösung für dein aktuelles Problem. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, das hier nochmal genauso zu erklären? Offenbar hast du den Sinn des Forums nicht verstanden, auch für dich gilt der [Hinweis] Wie poste ich richtig? (besonders die Punkte 1.1, 4, 4.2 und 5).

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

warum bei mir TryParse() nicht definiert ist.

Meinst du jenes?


int binEineZahl =0;
Int32.TryParse("Bin ich eine Zahl?", out binEineZahl);

Dann fehlt mysteriöser Weise die using-Direktive auf System... und wenn es ganz extrem wird, fehlt der Verweis auf System...

Sollte die Definition nichtsdestotrotz nicht da sein, ist die Fehlerausgabe nicht eindeutig bestimmt gewesen, so dass eine Lösung mit einer besseren Beschreibung gefunden werden kann.

Immer wieder hilfreich und leider ein Link: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

463 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Naja, ich möchte um ehrlich zu sein keine Links.

Auch eine Einstellung - wie wäre es wenn du dir das fehlende Wissen mit Hilfe der Links aneignest?