Laden...

Asp.net MVC: Internationalisierung mittels i18n - Erfahrungswerte?

Erstellt von gfoidl vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.221 Views
gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
Asp.net MVC: Internationalisierung mittels i18n - Erfahrungswerte?

Hallo zusammen,

bei Internationalisierung gibt es viele Möglichkeiten und Ansätze wie das bewerkstelligt werden kann. Das Paket i18n verfolgt dabei einen Ansatz der mich ganz gut anschaut.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann diese hier wiedergeben?
Ist dieses Paket empfehlenswerte, auch in Hinblick auf den weiteren Übersetzungworkflow mit den POT-Dateien?

Vielen Dank im Voraus.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

446 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Was spricht gegen die herkömmlichen Resource Files? Zumindest habe ich das immer so gehandhabt, dass zum Request die passende Culture gesetzt wird.

Die URL Localization scheinen ein nettes Feature zu sein.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich selbst hab bislang nur Westwind.Globalization von Rick Stahl verwendet.
Das i18n Projekt kenn ich nur von einem Dojo im August, wo das einige verwendet hatten.
Kann aber nichts zu Pro oder Contra sagen - außer, dass es am Ende funktioniert hatte.

@Briefkasten man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
Was die Lib bietet ist halt schon sehr umfangreich, was gerade beim Thema URL und Performance nicht mal eben so zu machen ist.
Vor allem auch die Integrationsweise, die halt auch für den Entwickler schon sehr komfortabel ist.

gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo Briefkasten,

Was spricht gegen die herkömmlichen Resource Files?

Nichts, aber darum gehts ja nicht. Es geht darum Alternativen und andere Ansätze zu kennen und diese bei Bedarf einzusetzen, falls diese passender / besser erscheinen. Als Entscheidungshilfe sind da Erfahrungswerte so gut wie immer ein Ansatzpunkt.

Hallo Abt,

Westwind.Globalization ist auch cool und ähnliche Ansätze und Libs sind mir bekannt, jene von Rick Strahl bisher noch nicht. Danke.

Bei i18n finde ich die Integration in die Request-Pipeline sehr interessant, von daher gefällt mir dieser Ansatz ganz gut. Verwendet hab i18n aber auch noch nicht.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"