Laden...

Excel Add-In verteilen

Erstellt von digi333 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.658 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren
Excel Add-In verteilen

Ich habe ein kleines Excel Add-In (C#) geschrieben in VS2015, jedoch kann ich es nicht meinem Kollegen geben, da bei der Installation ein Problem mit Zertifikaten existiert. Besser gesagt, ich weiß nicht wie man das macht. Ich schätze mal es liegt an der Signierung und "ClickOnce.Manifeste signieren". Kann mir bitte jemand erklären was die nächsten Schritte sind damit es bei meinem Kollegen funktioniert. Danke

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Naja, das is doch simpel: ein Zertifikat verwenden, das auf allen Rechnern gültig ist.
Je nach Zielgruppe kann das ein global gültiges Zertifikat sein, das einige hundert Euro kostet oder wenn ihr einen zentralen, internen Zertifikatsserver habt stellt euch halt eins aus.
Dein Zertifikat für die Entwicklung ist halt auch nur auf Deinem Rechner gültig.

Oder Sicherheitseinstellungen von Excel runter schrauben - was man nicht tu.

Wie man signiert steht zB in der Clickonce Doku in der Doku, oder was Du eben in Zukunft für einen Installer verwenden willst.

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Einen Zertifikatsserver besitzen wir nicht. Gibt es kostenloses Zertifikat im Netz für viele Nutzer?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Mir nicht für für Quellcode-Signierung bekannt; außer Du veröffentlichst das ganze als Open Source.
Code Signing sollte auch immer Firmen- oder Personenbezogen sein, werden auch kontrolliert (und das ist auch gut so!), während es zB bei S/MIME Zertifikaten, die nur die E-Mail Identität bestätigt, nicht so sein muss (weshalb diese auch oft kostenlos sind).