Laden...

ComboBox füllen + welches Datenbanksystem

Erstellt von SlimOntario2033 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.231 Views
S
SlimOntario2033 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
ComboBox füllen + welches Datenbanksystem

Hallo Leute,

vorab....sorry, wenn dies das falsche Unterforum ist. Ich bin mir nicht sicher, wo es genau rein muss. Ich fand dieses Unterforum als das passenste.

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration und programmiere daher nicht auf Arbeit und auch nicht wirklich oft in meiner Freizeit. Die Grundlegenden Sachen von C# sind mir bekannt und ich habe mal ein paar Tests mit SQLite gemacht. Also ich würde mich daher noch als Anfänger in der Programmierung bezeichnen.

Ich habe einige Dateien im csv Format, mit denen ich eine SQL Datenbank erzeugen möchte. Diese Datenbank brauche ich später für meine Windows Forms Anwendung, welche ich derzeit (natürlich mit C#) erstelle.
Der Grundriss steht schon und sieht so aus:
[siehe Bild 1]

Zum Ablauf des Programms:

  1. Programm wird gestartet,
  2. ComboBox wird gefüllt mit den Namen aller Fußballspieler
  3. Der Anwender kann die ComboBox öffnen, einen Spieler aus der Liste anklicken und erhält die ganzen Infos (sprich die Fähigkeiten usw)

Dafür relevant sind 2 Tables.

Diese sind folgendermaßen aufgebaut:

Table1:
[siehe Bild 2]

Table2:
[siehe Bild 3]

Für die ComboBox wäre es also schon mal wichtig, dass der Vor und Nachname aus Table 2 (über ein Statement mit Where etc.) zu holen (sprich die ID, die bei first und lastname id ist die name id aus Table 2).
Gleiches gilt für die Spielerwerte (Reaktion, Sprintgeschwindigkeit usw.) wobei die schon direkt in Table 1 stehen.

Meine Fragen:

  • welches Datenbanksystem bietet sich für dieses Projekt + einen Anfänger für mich am besten?

  • wenn ich die ComboBoxen fülle, soll ich dann schon die Spielerwerte irgendwo speichern "um sie schon mal da zu haben" oder sollte ich quasi erst, wenn man in der Combobox den Spieler anklickt das Statement abschicken und die Textboxen mit den Werten "frisch aus der Table1" füllen?

  • Wenn in der Combobox der Spieler Name (mit Vor und Nachnamen) steht, wie "identifiziere" ich im Programm den Spieler anhand der Spieler ID am besten?
    Sprich, dass dann auch wirklich Spieler X mit der richtigen PlayerID XYZ ausgewählt und dem entsprechend auch die richtigen Werte angezeigt werden


Ich hoffe es ist soweit verständlich was ich machen möchte und mir kann jemand helfen. 🤔

Gruß
Slim!

S
SlimOntario2033 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Bild 2

Y
102 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren
  • welches Datenbanksystem bietet sich für dieses Projekt + einen Anfänger für mich am besten?

Für den beschriebenen Anwendungsfall ist eine Sqlite Datenbank bei weitem ausreichend.

  • wenn ich die ComboBoxen fülle, soll ich dann schon die Spielerwerte irgendwo speichern "um sie schon mal da zu haben" oder sollte ich quasi erst, wenn man in der Combobox den Spieler anklickt das Statement abschicken und die Textboxen mit den Werten "frisch aus der Table1" füllen?

Wie meinst du "irgendwo speichern"? Liste? Xml?

  • Wenn in der Combobox der Spieler Name (mit Vor und Nachnamen) steht, wie "identifiziere" ich im Programm den Spieler anhand der Spieler ID am besten?
    Sprich, dass dann auch wirklich Spieler X mit der richtigen PlayerID XYZ ausgewählt und dem entsprechend auch die richtigen Werte angezeigt werden

Eine Möglichkeit wäre, die Combobox mit deinen Spielern zu befüllen. Wenn "Spieler" als Klasse hast, kannst du dieser Klasse ein Property spendieren, dass dir den Namen des jeweiligen Spielers liefert. Dies kannst du dann in der Combobox darstellen. Somit hättest du immer direkten Zugriff auf sämtliche Properties deiner Spieler-Klasse.