Laden...

MainWindow und app.konfig Verknüpfung, wie ist dies zu realisieren?

Erstellt von AnneRM vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 518 Views
A
AnneRM Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
MainWindow und app.konfig Verknüpfung, wie ist dies zu realisieren?

ich hab da mal so eine Frage. Ich verstehe schon allein die Verknüpfungen zwischen MainWindow und app.config bespielsweise nicht. Ich möchte gerne mein MainWindow mit der app.konfig vernknüpfen, sodass ich erstmal über das MainWindow die Texte und Variablen aus der app.konfig aufrufen kann und dann später auch verändern, also ander Variablen zuweisen kann

Ich hoffe ich hab mein Problem annähernd verständlich formuliert, ansonsten bitte nachfragen. Ich brauche diese Verweise später auch um die Variablenzu ändern, da auch die Frage ob sich die Lösung dann übertragen lässt?

PS:Wie ich es kläglich versucht habe
Ich habe versucht in MainWindow.xaml bei einem Label Bespielsweise den Namen nicht direkt einzugeben sondern per x:Name="bla" und dann im MainWindow.xaml.cs this.bla.content= "blabla". Somit erscheint, wenn man das Programm startet dort wo das Label ist blabla.
Nun ist mein Ziel, schon vorgefertigte Keys in der App.config datei dort zu benennen. Aber nur den Verweis auf die datei zu schieben bringt nichts. Also ich hatte x:Name="c:\documents\dateipfad\app.config" in der App.config steht lediglich beim key folgendes

<add key="Key2" value="2" />
T
67 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Vielleicht hilft dir das weiter.
Tutorial - Konfigurationsmodell im .NET Framework

16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Sprachen (=> Texte) macht man nicht über die App.Config, sondern über Localization Patterns.

PS: in Zukunft bitte das richtige Forum verwenden.
Das hier ist WPF und nicht WinForms.