Laden...

COMException (0x80040154): Klasse nicht registriert bei x86 und gleicher vorraus.

Erstellt von schorge vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 8.847 Views
S
schorge Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
COMException (0x80040154): Klasse nicht registriert bei x86 und gleicher vorraus.

Moin.

Ich habe eine OneClick installation von einem kleinem Programm
auf dem Entwicklungs PC mit Win 10 und VS2015 installiert,
ebenso auf einem "frisch" installiertem Win 10 PC ohne VS2015.

Da ja der Fehler schon oft behandelt wurde und ich
überall nur darauf gestoßen bin in X86 zu kompilieren,
hilft mir das aber nicht weiter ....

An dem "Entwickler PC" läuft es anstandslos, auf dem 2. PC nicht.
Die Daten zur Installation liegen auf einer NAS.
Was könnte Win10 da fehlen? Das Netframework ist ja an Board bzw.
würde sich melden wenn es fehlt...

Der Fehler kommt auch nicht im Haupt-Form, sondern nur bei
einem speziellen Form, welches ich schon auf alles Verweise überprüft habe...

Hier der Fehler:

Fehlermeldung:
************** Ausnahmetext **************
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80040154): Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CoCreateInstance(Guid& clsid, Object punkOuter, Int32 context, Guid& iid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateWithLicense(String license, Guid clsid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstanceCore(Guid clsid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstance()
bei System.Windows.Forms.AxHost.GetOcxCreate()
bei System.Windows.Forms.AxHost.TransitionUpTo(Int32 state)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.AxHost.EndInit()
bei SIMON.frmKundenmappe.InitializeComponent()
bei SIMON.frmKundenmappe..ctor(frmHome MainForm)
bei SIMON.frmHome.kundenmappeToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Komisch ist diese Zeile:

Fehlermeldung:
bei SIMON.frmKundenmappe..ctor(frmHome MainForm)

aber wo stelle ich das ab? X(

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Komisch ist diese Zeile:

  
bei SIMON.frmKundenmappe..ctor(frmHome MainForm)  
  

Das ist der Konstruktor der frmKundenmappe, also vollkommen normal. 😉

S
schorge Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Sorry - Thema kann gelöscht werden (peinlich)

da sucht man stundenlang und ist wirklich so
blöd und kompiliert doch ein Projekt nicht
in X86 !

geht doch nicht X(
zu früh gefreut ...

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

nun - der Fehler bedeutet ja nur, dass eine COM-Komponente, die du oder jemand dessen Assembly du verwendest, nicht auf dem Zielsystem registriert ist.

Was verwendest du denn spezielles, was auch COM-Komponenten verwendet?

Falls du keine Idee hast würde ich mal mit dem DependencyWalker nachschauen, woran es liegen könnte...

LG

S
schorge Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

@Taipi88

ich habe gerade die ClickOnce exe mit dem DependencyWalker überprüft,
und da ist irgendwie alles rot (64Bit Version auf Win10 x64) X(

Ansonsten, wie Registriere ich die verwendeten DLL's ?

Komisch ist ja auch das mein Programm startet, sobald ich
aber das Form2 öffne, kommt die Fehlermeldung erst...

16.834 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

@
Komisch ist ja auch das mein Programm startet, sobald ich
aber das Form2 öffne, kommt die Fehlermeldung erst...

Das ist normal, wenn es an COM liegt.
Wie man COM registriert steht in der offiziellen Dokumentation.

S
schorge Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

@Abt:

M***!! Ich habe jetzt bei allen Projekten die
Für COM-Interop registrieren. eingestellt.

Leider bleibt der Fehler...

Edit:

Bin wieder ein Stück weiter, und zwar ist auf dem frischen Win10 kein PDF-Reader installiert ⚠

Nach der Installation läuft es wieder 👍 👍 👍 👍

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler abzufangen
(Überprüfen ob Acrobat-Reader installiert ist)

502 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

...und zwar ist auf dem frischen Win10 kein PDF-Reader installiert ⚠

Nach der Installation läuft es wieder...

Sorry wenn ich das jetzt mal so formuliere, aber wenn Du einer meiner Azubis hier wärst, dann würdest Du jetzt mal tüchtig was hinter die Löffel kriegen!?!
Die für Deine Fragestellung absolut relevanteste Information (nach der durch Taipi88 auch schon explizit gefragt wurde) hast Du im Verlauf der gesamten Diskussion völlig unterschlagen. Da opfern hier wirklich einige Leute Ihre Zeit und versuchen Dir zu helfen - und dann sowas... 🙄
Vielleicht solltest Du Dir mal den [Hinweis] Wie poste ich richtig? zu Gemüte führen und v.a. auch beherzigen...

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...