Laden...

Mitte einer Grafik in einem Bild feststellen

Erstellt von g0su vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.234 Views
G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Mitte einer Grafik in einem Bild feststellen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein bisschen die "Bildverarbeitung" anzuschauen.

Hat jem. einen Tipp für mich, wie ich die Mitte einer Grafik in einem (erstmal zweifarbigen Bild) finden kann?

Fiktives Beispiel: Ich habe ein Bild in weiss, in welchem sich beispielsweise ein schwarzer Kreis befindet.

Hinweis von Coffeebean vor 8 Jahren

Kannst du bitte in Zukunft [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 3 beachten und einen aussagekräftigen Titel wählen? "Mitte einer Grafik" ist absolut nichtssagend. Niemand schnallt das, wenn er das in der Suche als Ergebnis sieht. Habs korrigiert. Wenn du einen besseren Titel hast, editier ihn bitte.

731 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Zum Verständnis...

Du möchtest in deinem Beispiel die Mitte des schwarzen Kreises finden und dieser kann sich irgendwo auf dem weißen Hintergrund befinden?

Gruß,
wax

P
4 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Je nachdem wo du deine Grafik vorliegen hast kannst du einfach über .Width /2 und .Height /2 die Info auslesen.

MfG

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Je nachdem wo du deine Grafik vorliegen hast

Ich nehme mal an, genau dort wird das Problem liegen. Aber mit den wenigen Informationen kann man da eigentlich nur ganz allgemein auf das Stichwort Objekterkennung verweisen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

ergänzend: Ich habe ein weisses Bild (fiktive Abmessung 200x200px) und (irgendwo) einen Kreis mit einem beliebigen Radius.

Ich werde mir nun auf jeden Fall mal die Objekterkennung anschauen.

T
64 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Wenn dein Bild wirklich nur Binär ist und keine weiteren Graustufen enthält solltest du über eine Hough-Transformation für Kreise nachdenken. Hough-Transformation

Dabei kannst du auf bestehende Libraries wie Aforge zurückgreifen (http://www.aforgenet.com/framework/docs/html/9b9aedc2-0048-acc8-4d35-0e41788d69da.htm)

Ein weiteres Werkzeug hast du mit EmguCV (http://www.emgu.com/wiki/files/1.4.0.0/html/6f78c3d8-fb1a-5983-2862-549c49019d49.htm). Dabei handelt es sich um einen .NET Wrapper für OpenCV und OpenCV ist eine der mächtigsten und umfangreichsten freien Bildverarbeitungsbibliotheken.

I
45 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Die Frage ist ein bißchen zu allgemein.
Was ist "die Mitte" ?
Und wenns mal zwei Kreise sind ? Oder gar Buchstaben ?
Was für Grafiken können das sein ?
Oder gehts eigentlich um den Schwerpunkt ?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Ich habe ein weisses Bild (fiktive Abmessung 200x200px) und (irgendwo) einen Kreis mit einem beliebigen Radius.

In dem Fall ist der Algorithmus relativ einfach und in wenigen Codezeilen umsetzbar. Du brauchst nur in einer Schleife durch alle Pixel gehen und feststellen, ob der Pixel weiß oder schwarz ist. Dann merkst du dir den obersten, untersten, linkesten und rechtesten schwarzen Pixel. Die Mitte kannst du dann aus diesen vier Werten berechnen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning