Laden...

SmoApplication.EnumAvailableSqlServers gibt nichts zurück

Erstellt von Muck92 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 997 Views
M
Muck92 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
SmoApplication.EnumAvailableSqlServers gibt nichts zurück

Hallo Leute,

ich will mit der SMO alle verfügbaren SQL Server ermitteln. Dafür habe ich bisher immer den Befehl SmoApplication.EnumAvailableSqlServers verwendet. Das hat auch immer gut funktioniert.

Aber seit Anfang der Woche, bekomme ich einfach keine SQL Server mehr zurück. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider ohne Erfolg. Habe auch schon meine Firewall test-weise deaktiviert (hab im Internet gelesen, dass evtl. der Broadcast geblockt wird) aber auch das hat nicht geholfen.

Gibt es hier jemanden der sich mit SMO auskennt und mir evtl. weiter helfen kann?

Beste Grüße,
Muck

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Soweit ich weiß muß dafür der "SQL Server Browser Dienst" auf den Maschinen mit dem SQL Server ausgeführt werden.

Schau auch mal hier: c# - SmoApplication.EnumAvailableSqlServers Does Not Retrieve Local Server Instances - Stack Overflow

M
Muck92 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Ja das habe ich auch gelesen, und der läuft auch.

Hab ihn auch schon neugestartet, hat aber auch nichts geholfen

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Berücksichtige auch die Remarks von SmoApplication.EnumAvailableSqlServers Method (Microsoft.SqlServer.Management.Smo)

Wenn das bisher funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, wäre nun eigentlich der logische Schritt herauszufinden was sich an der Umgebung geändert hat seitdem es nicht mehr funktioniert.
Die Ursache liegt vermutlich nicht im Code ...

M
Muck92 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Ne, das der Fehler im Code liegt glaube ich auch nicht. Habe den Aufruf auch schon separiert und es hat auch nicht funktioniert.

Gerade habe ich es mal mit der PowerShell versucht und da funktioniert es einwandfrei.

Ich bin wirklich ratlos 🤔

Edit: Die Remaks helfen mir auch nicht weiter