Laden...

Excel: Automatisches Formatieren von Zellen verhindern

Erstellt von Ranger09 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.301 Views
R
Ranger09 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
Excel: Automatisches Formatieren von Zellen verhindern

Hallo zusammen,

ich habe in meinem AddIn das Problem, dass Excel bei bestimmten Zellinhalten das Format automatisch ändert.

Beispiel:
im AddIn wird ein Wert gesetzt:


String wert = "Januar 2015";
cell.value2 = wert;

Vor der Zuweisung war die Zelle mit "Standard" formatiert, danach besitzt sie die Formatierung "Benutzerdefiniert - MMM JJ", d.h. es wird der Text "Jan 15" angezeigt.

Wie kann ich diese Änderung der Formatierung verhindern?
In den Zellen sind nicht immer Strings enthalten, es kann z.B. auch eine Formel sein, das entscheidet sich erst zur Laufzeit der Anwendung. Daher kann ich das Format nicht einfach auf "Text" setzen oder dem Wert ein einfaches Hochkomma voran stellen.

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Wer entscheidet denn nachher was für ein Wert das ist?
Dein Code oder irgendein Fremdcode?
Wenn es dein Code ist kannst du dennoch ein Hochkomma verwenden für den Fall das es ein normaler Wert ist und das Hochkomma weglassen wenn es eine Formel ist.
Wenn es Fremdcode ist wird die Sache schon komplizierter.

Unabhängig davon:
Ist es doch so das eine Formel immer mit = anfängt, oder nicht?
Daran könntest du festmachen ob du Hochkomma für den Wert verwendest oder eben nicht ...

Zumindest würde ich den Ansatz mal verfolgen.

R
Ranger09 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Die Werte kommen aus einer anderen Anwendung.
Diese verwendet auch eine eigene Formelsprache mit eigenen Schlüsselwörtern, so dass ich mich nicht auf das Zeichen "=" verlassen kann.