Laden...

Application Generators

Erstellt von malignate vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.027 Views
malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren
Application Generators

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder genervt davon, dass ich jedes mal das gleiche wieder und wieder programmiere. Natürliche baue ich auch meine eigenen Frameworks, habe aber immer noch die Hoffnung, dass ich 90% der SW einfach irgendwann zusammenklicken oder Generieren kann. Vielleicht auch nur für einzelne (Micro)Services wie z.B. irgendwelche Verwaltungsmodule oder andere Geschäftsbereiche. Diese Hoffnung scheinen noch mehr Entwickler zu haben und es gibt ja auch eine Vielzahl an Tools wie Lightswitch, RIA Services, Mobile Services, Podio, die ein Teil des Prozesses abnehmen.

Ich bin bisher noch mit keinem Tool warm genommen, weil die Erweiterbarkeit schlecht war oder die Performance grausam, oder die UI einfach nicht auf dem neuesten Stand.

Mich würde interessieren, wie ihr zu Lightswitch & Co. steht, ob und wenn ja, welche Tools ihr verwendet habt und warum ihr vll. ein Tool nicht verwendet konntet.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

habe aber immer noch die Hoffnung, dass ich 90% der SW einfach irgendwann zusammenklicken oder Generieren kann.

Ist nicht dein Ernst?

Wenn du immer wieder das selbe machst läuft was schief. Lagere den Code aus und nutze ihn dann überall wo du ihn brauchst.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo malignate,

warum ihr vll. ein Tool nicht verwendet konntet.

Die Anforderungen an die Software, welche ich erstelle, sind zu spezifisch, so dass diese durch ein "generisches Tool" nicht abgedeckt werden.

Für Standardaufgaben wie klassische "CRUD-Websites" - also Websites, welche die Datenbank mehr od. weniger direkt wiedergeben - mögen solche Tools ausreichen, aber kaum wird die Anforderung spezieller reicht das Tool i.d.R. nicht mehr und erweiterbar sind diese nur sehr umständlich falls überhaupt möglich.

Im Desktopbereich gibt es meines Wissens nach so gut wie keine Versuche alá LightSwitch Programme zu erstellen.

Wenn ich die Frage aber nicht auf .net beschränke, so gibt es durchwegs Tools welche Programme generieren und mit denen sich gut und effizient arbeiten lässt. Als Beispiele kann ich hier Simulink und LabVIEW nennen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Ich hätte das vll. weiter spezifizieren müssen. Meine Hoffnung ist, dass ich für Geschäftsanwendungen irgendwann 90% des Codes generieren oder konfigurieren kann. Natürlich mache ich nicht immer die gleiche Arbeit, sie ähnelt sich oft aber so sehr (auch über Unternehmensgrenzen und verschiedene Arbeitgeber hinweg), dass der Eindruck wächst, hier wird Potential verschwendet.

Ob man jetzt eine Software zur Lagerverwaltung entwickelt, an einem CRM mitarbeitet, nur ein kleines Tool schreibt um eine Excel Datei zu ersetzen, die Gemeinsamkeiten sind hier so groß, dass man das besser nutzen sollte. Man kann hier natürlich Code auslagern und das ist auch ein konstanter Prozess, das aber so zu machen, dass er wirklich universell einsetzbar ist, ist aufwändig und im Context einer kleineren Firma auch nicht rentabel.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo malignate,

da geht dann in Richtung Framework, indem die Gemeinsamkeiten enthalten sind...aber das ist dir ja nicht neu 😉

Der Umfang des Frameworks muss ja nicht alles mögliche umfassen, es reicht ja wenn die Ähnlichkeiten / Gemeinsamkeiten enthalten sind. Durch Erweiterungspunkte kann dann jede Anwendung auf ihre Bedürfnisse hin entwickelt werden. Das ist auch in einer kleinen Firma (rentabel) möglich.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Das ist mir schon klar. Aber irgendwann muss man halt auch da Abstriche machen. Die Investition in Plugin Systeme usw. lohnt sich ja erst bei vielen Projekten. Aktuell habe ich das Problem gar nicht, weil ich gerade keine typischen LOB-Projekte mehr habe, aber es würde mich schon sehr interessieren, ob man die Wiederverwendbarkeit auf ein neues Level anheben kann und wer mit welchen Tools Erfahrung hat.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Es gibt schon das eine oder andere Framework das dir Arbeiten abnimmt, aber bisher war jedes dieser Frameworks so complex und fehleranfällig das es mehr zeit kostet das zu debuggen als es von hand zu machen.
https://www.devexpress.com/Products/NET/Application_Framework/
http://www.cslanet.com/ um nur 2 zu nennen.

Ich persönlich habe basierend auf MUI und ein paar MVVM helpern eine Vorlage erstellt.
Das zusammen mit Linq2Db, FluentMigrator und den entsprechenden T4 skripten erstellt dann in 2 Minuten den kompletten DAL.

So wie ich es jetzt habe, mache ich dir in einem Tag eine Anwendung in WPF, die die meisten nicht in nem Monat hinbekommen.

Und wenn man mal seinen Stock an T4 Skripten hat, dann lässt sich das immer mehr ausweiten.
Wenn man z.b. die T4 Scripte nehmen würde und darauf basierend ViewModel und auch XAML Views baut, hätte man das dann auch erledigt und müsste "nur noch" die Businesscases bauen.

Das alles lohnt sich aber nur, wenn man wirklich ständig das gleiche macht.
Aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Wir haben uns mal vor Jahren die Integranova Programmiermaschine zeigen lassen. Das war schon ein ziemlich ausgereiftes Model Driven Development System mit einer eigenen Sprache, um die Logik zu beschreiben. Das ganze war aber auch irgendwie sehr komplex und im Endeffekt auch sehr unflexibel. Etwas überspitzt formuliert konnte man damit nur 0815 Standardanwendungen Anwendungen mit zig Schichten (alles sauber getrennt, DAL, DTO usw.) generieren. Wir haben deren Vertrieblern paar unserer Programme gezeigt, die im Endeffekt auch nicht viel mehr als 0815 Businessanwendungen waren, und dann hieß auch nur, hmm, nee, das würde hier leider nichts bringen...
Ich hab jetzt keine Ahnung, wie sich das ganze weiterentwickelt hat. Wenn ich danach suche, finde ich nur irgendwelche Meldungen von 2006 und auf deren Homepage seh ich jetzt auch nichts, was direkt in die Richtung gehen würde.

Ich bin bei sowas insgesamt sehr skeptisch. Was evtl. noch am besten funktionieren würde, wären tatsächlich irgendwelche spezialisierten Frameworks mit Sachen, die man öfter verwendet. Es geht im Endeffekt ja auch in die Richtung. Vor 15 Jahren hat kaum jemand gewusst, was ORM ist, heute ist es gang und gäbe. Da spart man sich schon einiges an Boilerplate.
Ich denke mir auch öfters beim Programmieren, das will ich jetzt nicht "schreiben", ist doch tatsächlich nur Schreibarbeit. Man bräuchte aber fast schon künstliche Intelligenz, damit man von dem Ist-Stand zu dem gewollten Zustand automatisch kommt. Ansonsten ist alles viel zu komplex und unflexibel. Einen Codegenerator so einzustellen oder zu programmieren, dass er jetzt den fehlenden Boilerplate Code ausspuckt ist fast sicher mehr Aufwand, als den Code einfach runterzutippen.