Laden...

Label hochzählen durch Button Click

Erstellt von FrAmEr vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 6.191 Views
Thema geschlossen
F
FrAmEr Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Label hochzählen durch Button Click

Hallo zusammen,

ich möchte ein Windows Forms Programm erstellen und dazu möchte ich, dass ein Label am anfang die Zahl 0 anzeigt und sobald ich einen Button drücke soll diese Zahl erhöht werden. Alles was ich bisher ausprobiert habe, hat nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

T
64 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Tut mir leid aber meine Glaskugel arbeitet heute irgendwie nicht so richtig und deswegen kann ich dir leider nicht sagen wo der Fehler liegt. Eventuell kannst du uns zeigen was du bisher probiert hast und an welcher Stelle es denn hängt. Der Fehler könnte darin bestehen, dass du vielleicht versuchst den Text aus dem Label zu inkrementieren ohne in vorher in eine Zahl zu wandeln aber das ist auch nur ein Schuss ins Blaue.

Was hast du also bisher probiert und was für Bücher oder Tutorials hast du bisher gelesen um eine Lösung zu finden?

F
FrAmEr Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Also wenn ich diesen Code beim Button Ereignis schreibe, dann startet das Label mit der Zahl 0 und wird bei Knopf druck um eins erhöht, so dass eine 1 statt der 0 steht. Nun möchte ich aber dass wenn ich nochmal darauf drücke, eine 2, dann eine 3, usw. erscheint.

 private void btn_peter_Click(object sender, EventArgs e)
        {
                int p = 0;
                p = p + 1;
                lbl_peter.Text = Convert.ToString(p);
            
        }
H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Dafür musst Du die Variable p in der Klasse und nicht in der Methode definieren.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Ganz einfache Sache.

Wenn man den Code betrachtest wird immer p mit 0 initialisiert, statt z.B. den aktuellen Wert zu holen und um 1 zu erhöhen.

F
FrAmEr Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Vielen Dank! 😃 Das löst dieses Problem 😉
Nun habe ich noch eine Frage ob ich die Werte irgendwie speichern kann? D.h. wenn das Label z.B. auf 5 erhöht wurde und das Program geschlossen wird und wieder neu gestartet wird, dass es dann bei dem Label wieder 5 anzeigt und nicht die 0.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Kleiner Nachtrag zur Variablen p: Das Problem ließe sich mit dem Stichwort Scope lösen in Verbindung zur Antwort von hypersurf

Vllt hilft dies weiter: Anwendungseinstellungen oder externe Datei?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo FrAmEr,

bzgl. deiner Nachfrage siehe [Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework

Insgesamt fällt das aber alles unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1, daher ist hier zu.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Thema geschlossen