Laden...

Zugriff auf Sharepoint Document Library über C#

Erstellt von KPhoenix vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.340 Views
K
KPhoenix Themenstarter:in
175 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
Zugriff auf Sharepoint Document Library über C#

Hallo
Ich will auf die Files einer Document Library zugreifen. Wie man auf Listen über Web Services zugreifen kann, weiß ich. Nur finde ich im Netz keine vernünftigen Informationen, wie es mit einer Document Library klappt. Ich les immer was von SPSite bzw SPWeb und der Microsoft.Sharepoint-Assambly. Aber wo finde ich diese Assambly? Ist das evtl schon veraltet?

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan

M
53 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Moin Stefan,

wenn du auf Listen zugreifen kannst, kannst du auch auf DocumentLibrarys zugreifen. Denn eine DocLib ist auch nur eine Liste.MSDN: DocLib

1.820 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo KPhoenix,

der Zugriff auf SharePoint über das Objektmodell ist keineswegs veraltet. Die Assemblies findest du auch jedem SharePoint-Server im GAC, sofern du auf deinem Entwicklungssystem also einen SharePoint installiert hast, kannst du diese Assemblies einfach in einem Visual-Studio-Projekt einbinden.

Ansonsten musst du dir die Assemblies rauskopieren und manuell in dein Projekt einbinden. Die anfängliche Entwicklung mit dem Objektmodell sollte anfangs allerdings besser auf einem SharePoint-Server erfolgen, denn nur dann funktioniert auch das debugging.

Zudem kann ich dir nicht sagen, ob man mit dem Objektmodell auch auf SharePoint-Server im Netz zugreifen kann, ich verwende das aktuell nur lokal auf einem SharePoint-Server.

Sowohl auf den Microsoft-Seiten (z.B. SPSite Class) als auch im Netz finden sich zahlreiche Beispiele, wie man z.B. eine Datei in SharePoint hochlädt.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

K
KPhoenix Themenstarter:in
175 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Ok danke. Ich brauch ja eigentlich auch nur die Liste der Dokumente in der Library und deren Links. Damit ich in meinem Programm einen Link zu einem Dokument setzen kann.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Hallo,

evtl. noch ein Hinweis:
Wenn man den Zugriff komplett über die Webservices abwickelt, benötigt man die Assemblies nicht, und ist (zumindest bei den einfachen Dingen wie z.B. Abfrage eines Elements) relativ versionsunabhängig.

Ich benutze für den Zugriff auf SharePoint-Versionen zwischen 2007 und 2013 in den meisten Fällen denselben WebService (abfragen, erstellen, aktualisieren, Up- und Download von Dokumenten).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

T
64 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hallo tom-essen,

hast du vielleich ein kurzes Beispiel, wie das ganze funktioniert?
Wäre super!

T
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hast Du denn einfach mal in die MSDN geschaut?
Sharepoint WebServices

Alternativ kannst du auch das CSOM nutzen, wenn du nicht für den Server entwickelst.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff798388.aspx