Laden...

[MONOGAME]Suche Tool

Erstellt von 3r0rXx vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.368 Views
3r0rXx Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
[MONOGAME]Suche Tool

Hallo liebes Forum,
bin "kürzlich" auf Monogame umgestiegen.

Ich möchte meinem Spiel ein Effekt hinzufügen.
Vergeblich suche ich das Tool "2MGFX"

Weiß jemand wie ich nichtsdestotrotz eine Effekt-File laden kann?

Mit freundlichen Grüßen,
3r0rXx

'Tis not too late to seek a newer world.

112 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Frage überhaupt richtig verstehe. Du suchst ein Tool, welches bereits mit MonoGame kommt, aber du findest es auf der Festplatte nicht oder wie?

Google: Google-Suche nach 2mgfx

Gleich der erste Link spuckt aus: C:\Program Files (x86)\MSBuild\MonoGame\v3.0
(nagut, in dem Verzeichnis gibt es noch einen Unterordner Tools, in welchem sich die 2mgfx.exe befindet, aber darauf kommt man sicherlich selber)

Das hätte man doch auch mit einer ganz normalen Dateisuche gefunden?

Außerdem steht in dem ersten Link auch gleich eine Antwort auf deine zweite Frage (Quelle):

Using the 2MGFX tool is optional, you can either use the tool or the Content pipeline, personally I prefer the Content pipeline because it will automatically process the shader file everytime I (re)build the Content project.

How to do this?

First: add a MonoGame Content project,
Then add the .FX file in this project
Set the Content processor to: "MonoGame effect content processor" in properties
Then, in your game project Add a Reference to this Content project.
And use the shader like so:

var myEffect = Content.Load<Effect>("shaderFileNameWithoutExtension");
or if you have folders in your content project:

var myEffect = Content.Load<Effect>("FolderName\shaderFileNameWithoutExtension");

3r0rXx Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Ah man.
Ich danke Dir.

Echt peinlich. Tut mir leid ^^+

Mit freundlichen Grüßen,
3r0rXx

'Tis not too late to seek a newer world.