Laden...

Welche Datenbank ist am ehesten geeignet?

Erstellt von gh0st93 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.047 Views
G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
Welche Datenbank ist am ehesten geeignet?

verwendetes Datenbanksystem: <Unbekannt>
Hallo liebes Forum.
Dies hatte ich zwar in mein anderen Thread gefragt jedoch da dies eine andere Frage ist und um den Thread nicht zu sprengen wollte ich es mal hier verlagern. 😃

Es geht um die "Auswahl" der Datenbank, welche Ihr mir da am ehesten empfehlen würdet?

Es wären 2 Arbeitsrechner (Im gleichen Netzwerk), ein Heimrechner und eventuell würde noch ein Surface für unterwegs ins Spiel kommen.
Es müssen verschiedene Daten gespeichert und verwaltet werden.

  • Kundenadressen, Lagerbestand, Rechnungswesen, ect.

Wie würdet Ihr an sowas her ran gehen? was würdet Ihr mir empfehlen, wie ich die Daten am besten abspeichere so das sie auch auf allen Rechnern ohne viel Installation auch erhältlich sind?

  • Anfangs hatte ich an ein Microsoft SQL-Server gedacht.
    Dies beschränkt sich leider jedoch auf 10GB &'nd ich müsste dann auf allen Rechnern vorher den Server vorinstallieren oder etwa nicht?
  • Locale Datenbankdatei kam mir dann in den Sinn doch dies könnte dan bestimmt früher oder später zu Fehlern führen, wenn man Jeden Tag erstmal ein Export erstellt, diese dan zuhause umändert und versucht irgendwas dran rum zu frickeln.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hallo,

10GB Datenbank muss man erst einmal voll bekommen. Bis dahin würde ich denken ist das voll und ganz ausreichend. Du möchtest ja nur Daten speichern und keine Bilder / Videos in die Datenbank legen.

Auch die Installation der Datenbank auf allen Rechnern ist nicht notwendig. - Installier die Datenbank auf einem System, das von außen erreichbar ist und entwickle einen Webservice der die Zugriffe auf die Datenbank kapselt. Damit kannst du mit X-Rechnern und X-Tablets auf die Daten zugreifen.

Falls nicht immer eine Internet-Verbindung vorhanden ist, bietet es sich eventuell noch an, über "Fall-Back"-Lösungen nachzudenken z.B. einmal täglich automatisch bei bestehender DB-Verbindung eine lokale DB-Datei mit dem SQL-Server synchronisieren (also Übertragung geänderter / hinzugefügter Daten zum SQL-Server und Abruf geänderter / hinzugefügter Daten vom SQL-Server).

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich würde den SQL Express (bis 10 GB erreicht sind, vergehen vermutlich ein paar Jahre) oder mySQL verwenden. Bei mySQL gibt es diese Einschränkung nicht.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Denkt dran, dass für mySQL in den meisten Fällen kommerzielle Kosten verursachen, die viele vergessen.
Daher lohnt sich hier auch ein Blick auf postgreSQL.

W
198 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Versuche das ganze von einer bestimmten Datenbank unabhängig zu machen. ORM ist hier Dein Stichwort (nHibernate, DevExpress XPO u.ä.).

Als Datenbank möchte ich noch FireBird SQL Server (www.firebirdsql.org) in den 'Ring' werfen - kostenlos, leistungsfähig und extrem einfach zu händeln (nahzu NULL Verwaltungsaufwand, einfach zu sichernde Datenbanken, leicht zu installieren usw.) - insbesondere wenn Du über ein 'offline'-Variante nachdenkst (Stichwort 'embedded' Datenbank).

H
523 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Denkt dran, dass für mySQL in den meisten Fällen kommerzielle Kosten verursachen, die viele vergessen.
Daher lohnt sich hier auch ein Blick auf postgreSQL.

Bei mySQL hängt es, soweit ich weiß, vom Anwendungsfall ab. Ist aber schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Evtl. sind die Lizenzregelungen heute anders.

Wenn man MySQL nicht integriert sondern lediglich als Datenbankserver einsetzt, muss Projekt NICHT unter der GPL liegen, darf also ganz normal kommerziell und closed source sein ohne Geld zu kosten.

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Vielen dank schon mal für eure hilfreichen Antworten. 😃

Ich werde mich mal über

  • postgreSQL
  • firebird
  • sql express
    mal schlau machen und mich noch einmal mit dem Kunden in Verbindung setzen. 😃
    vielen vielen Dank. 😃
G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Eine kleine frage eventuell noch zum MS SQL Express.
Worin liegen genau die Unterscheide von

  • SQL Server 2014 LocalDB Express
  • SQL Server 2014 Express
  • SQL Server 2014 Express with Tools
  • SQL Server 2014 management Studio Express
  • SQL Server 2014 Express with Advanced Service
    ?
16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Das kannst Du doch auf der MSDN Seite entnehmen, das müssen wir Dir ja hier nicht rein kopieren.
3 Sekunden Google, ein Suchbegriff zeigt Dir: MSDN: SQL Server Edition Comparison.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Kann dir, wenn du Kosten sparen willst, PostgreSQL empfehlen 😃
MySQL würde ich heute keinem mehr empfehlen, da sich die DB dank Oracle langsam nicht mehr ohne enorme Kosten im kommerziellen Bereich betreiben lässt.

Wenn du wirklich eine schnelle und freie Relationale DB willst, kann ich nur PostgreSQL empfehlen.
Wenn man mit pgtune die richtigen Einstellungen hat, hat die DB eine enorme Perromance.
PostgreSQL kann sich aus meiner Sicht locker mit MS SQL messen, auch wenn einige Features fehlen oder eben mit zusätzlichen Tools umgesetzt werden müssen.

Ich empfehle die DB dann aber unter Linux zu betrieben, wenn möglich.
Ich denke, man kann mit Linux aus PostgreSQL das meiste rausholen.

Die MS SQL Express kann man auch nutzen.
Aber gerade die Express hat mir für richtige Projekte zu starke Limitierungen wie 1 GB RAM und nur einen Prozessor Kern.
Wenn man gerade größere Projekte aufsetzen will, lohnt sich die Express dann nicht mehr.

Martin

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Abt: Ja, tut mir leid, darauf hätte ich auch selbst kommen können 😦
T-Virus: Ja, klingt sehr Interessant doch ist dieses Projekt nicht "all zu groß" sag ich mal.
Ist eher ein etwas mittleres Unternehmen wofür dies ist daher nicht ein all zu großes Projekt. 😃
Aber werde ich mir im Hinterkopf behalten für Zukünftige Projekte. 😃