Laden...

WPF: Kontextsensitive Hilfe Mouse-Hover + F1

Erstellt von Tiam vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.829 Views
T
Tiam Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
WPF: Kontextsensitive Hilfe Mouse-Hover + F1

Hallo Zusammen,

ich möchte zu dem Objekt, auf dem mein Mauszeiger grade zeigt, mit drücken der F1-Taste, eine kontextsensitive Hilfe öffnen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich da vorgehen kann?

Vielen Dank

3.825 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Also eigentlich wird mit F1 die kontextsensitive Hilfe zu dem Objekt geöffnet, das gerade den Fokus hat.

Wenn Du das anders haben willst musst Du dich selber darum kümmern.

Also im Ereignis zur F1-Taste abfragen, auf welchem Objekt der Mauszeiger steht.
Oder wenn das nicht geht, im MouseEnter und MouseLeave-Ereignis immer merken wo die Maus gerade steht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

T
Tiam Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke Bernd.

Die MouseEnter bzw. MouseLeave-Ereignisse funktionieren nicht, da ich mit BarButtonItems(DevExpress) arbeite. Ich habe einen Ribbon mit BarButtonItems.

XAML:

<dxb:BarButtonItem  Name="TableSphereConveyer"  Content="{x:Static Menu:Menu_Res.ConveyorSphere}" ItemClick="showConvSphereTableClicked"
 Glyph="{svg2Xaml:SvgImage ../../ContentFiles/Icons/svgFile/ConveyerSphere.svg, IgnoreEffects=false}" Hint="{x:Static ToolTip:ToolTip_Res.EditTable_Conveyer}"/>

Gibt es da andere Möglichkeiten, auf den Object(die einzelnen BarButtonItems), wo die Maus zeigt, zugreifen zu können? Ich möchte die Attribute(z.b. den Namen) des Objects bekommen?

Vielen Dank

Gruß Tiam

T
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Warum sollten die Events dort nicht funktionieren?

T
Tiam Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ich habe es getestet und es ging nicht.

<dxb:BarButtonItem  Name="TableSphereConveyer"  Content="{x:Static Menu:Menu_Res.ConveyorSphere}" ItemClick="showConvSphereTableClicked"
Glyph="{svg2Xaml:SvgImage ../../ContentFiles/Icons/svgFile/ConveyerSphere.svg, IgnoreEffects=false}" Hint="{x:Static ToolTip:ToolTip_Res.EditTable_Conveyer}" MouseEnter="ItemPos" />
T
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hast Du mal die Lösung aus dem DevExpress Forum probiert?

https://www.devexpress.com/Support/Center/Question/Details/Q482324

T
Tiam Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke dir,

geht aber leider nicht, weil ich das für alle einzeln schreiben müsste und das wäre viel zu viel Aufwand.