Laden...

Zum Beginn Konsolen oder Forms-Anwendung?

Erstellt von excis vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.302 Views
E
excis Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Zum Beginn Konsolen oder Forms-Anwendung?

Hallo Community,

Ich habe mir gestern ein Buch zum C# lernen geholt da ich endlich damit anfangen möchte diese Sprache zu erlenen. Jetzt hab ich mich ein bisschen eingelesen und gemerkt, dass man damit anfängt als erstes Windows Forms ANwendungen zu lernen und später kommen die Konsolenanwendungen. Ich habe mich jetzt gefragt, ob es nicht eher andersrum gehört, da ich finde, dass Konsolenanwendungen leichter sind und somit als Einsteiger besser geeignet wäre (Aber was weiß ich schon 😄). Jetzt wollte ich mal Meinungen dazu von Leuten hören, die C# beherrschen und die mir vielleicht erklären können warum man erst die Formanwendungen zum lernen bekommt oder warum das falsch ist und was für Unterschiede zwischen diesen beiden Anwendungen existieren. Ich hoffe ich habe meine frage(n) nicht zu blöd gestellt und sie sind verständlich 😄.
Ich danke schonmal im voraus!

2.079 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Ich persönlich finde auch, dass die Konsole besser für den Anfang ist, aber das ist denke ich auch irgendwo Geschmackssache.

Windows Forms hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es recht einfach zu nutzen ist, man aber genug damit machen kann. Ein Lernender findet es daher vielleicht spannender, erst mit Windows Forms anzufangen, da er so ziemlich schnell tatsächlich eine sichtbare grafische Oberfläche hat, die zu Neuem motiviert. Man kann es z.B. auch Anderen zeigen, die mit einer Konsole nichts anfangen können.
Der Nachteil dabei ist aber, dass es mehr Overhead gibt, es muss mehr bedacht werden. Der Lernende kann sich nicht nur auf das Wesendliche beschränken, da er auch die GUI erstellen muss.

Die Konsole dagegen ist natürlich deutlich einfacher einfach, sie kann ja nicht so viel, was man sich vorher anschauen müsste. Hier lassen sich viele Dinge schnell und einfach austesten. Ich hab auch immer ein Test-Projekt, wo ich in der Konsole Dinge ausprobiere. Es gibt also keinen Overhead drum herum, wo Fehler auf treten können, man kann sich beim Lernen daher auch das aktuelle Thema konzentrieren. Allerdings sieht man nicht sonderlich viel, die Erfolgserlebnisse sind daher eher abstrakter Natur, während sie bei der grafischen Oberfläche direkt sichtbar sind.

Allgemein würde ich kompletten Neueinsteigern in der Programmierung aber immer zur Konsole empfehlen, da die wichtigsten Grundkonzepte (Schleifen, etc.) sich dort viel leichter demonstrieren lassen. Mit einer grafischen Oberfläche werden spätestens bei Multithreading die Ersten auf die Nase fallen.

Das Buch, das ich favorisiere, beginnt auch mit der Konsole:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/
Allerdings geht das dann später nach den meisten Grundlagen auch deutlich umfangreicher (in diesem Fall WPF) auf die grafische Oberfläche ein.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Eine WinForms Anwendung ist für einen Anfänger deshalb geeignet, weil man dort sehr schnell etwas bekommt, dass bunt ist, raucht und zischt.

Label auf die Form klatschen, Button auf die Form klatschen, Doppelklick auf den Button


label1.Text = "Hello World!";

hinschreiben, das Programm starten => Erfolgserlebnis.

Man hat sofort das Gefühl programmieren zu können 😮)

Das ist die Motivation, die den Anfänger dann bei der Stange hält und für die zwangsläufig noch auftretenden Misserfolge und Rückschläge schon mal impft.

E
excis Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Aber generell ist es nicht falsch mit den Windows forms anzufangen oder? Weil ich denke mal dass man später, wenn man c# beherrscht, sowieso alles als windows form programmiert oder irre ich mich da?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Weil ich denke mal dass man später, wenn man c# beherrscht, sowieso alles als windows form programmiert oder irre ich mich da?

Ja, du irrst.

Während WindowsForms eine einfache Art ist Programe zu schreiben,
geht der Trend bei Desktopanwendungen eher zu XAML, also WPF oder Universal Apps.

Aber mach dir nicht am Anfang die falschen Gedanken, lerne erstmal überhaupt die Grundlagen, und dann befass dich mit Pattern und OOP.
Danach sind alles andere nur Variationen.

344 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Falsch ist es nicht, aber ich finde, dass ich die OOP besser mit einem Consolenprogramm lernte als mit Winforms.
Hat man das ganze OOP Zeugs ein bisschen verstanden, so sieht man danach ein Windows Form auch nur noch als einfache Klasse.

Gruss Lothi