Laden...

Mündliche Prüfung Anwendungsentwicklung Präsi Verbesserungsvorschläge

Erstellt von Movementroboter vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.183 Views
M
Movementroboter Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Mündliche Prüfung Anwendungsentwicklung Präsi Verbesserungsvorschläge

Hallo Leute,
ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und habe bereits meine Schriftliche Abschlussprüfung mit einem sehr guten Ergebnis bestanden 😃
Nun bin ich dabei mich auf den mündlichen Teil zu konzentrieren und habe meine Abschlusspräsentation schon fertig gestellt.

Nun benötige ich eine paar Verbesserungsvorschläge für die Präsentation 😉

Einfach eine kurze PN an mich schicken da ich meine Präsentation nicht direkt im Thread veröffentlichen möchte.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Movementroboter

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich zweifle daran, dass wir dir sinnvolle Tipps geben können.
Deine mündliche Präsi hängt hier von deinem Vortrag ab.
Entsprechend müsste man sich mit dir treffen und sich deine Präsi anhören.
Dies sollten aber dein Ausbilder und Unternehmen machen.
Entsprechend macht eine Anfrage kaum Sinn.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

M
Movementroboter Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hallo T-Virus,
Da ich der erste Auszubildene in der Firma bin hat die Firma noch nicht so viel Erfahrungen im Umgang mit Auszubildenen und Abschlussprüfungen. Deshalb wollte ich euch Fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich die Präsentation zu gestalten habe.

Vielleicht gibt es hier sogar Personen die im IHK Prüfungsausschuss sind oder auch Leute die erst vor kurzem ihre Ausbildung beendet haben.

Liebe Grüße,
Movementroboter

189 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Kannst ja auch mal bei der IHK an deinem Standort nachfragen, ob es Richtlinien o.ä. gibt.
Wenn nicht, gibt es meines Wissens nach auch keine Normen, die sich direkt mit Präsentationen auseinandersetzen.
Natürlich gilt die DIN5008 für Texte.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

bei mir war's damals so, dass in der Präsentation das Abschlussprojekt vorgestellt werden musste (ist halt etliche Jahre her). Falls das bei Euch auch so ist, wird Dir inhaltlich wahrscheinlich keiner was sagen können.
Über die Gestaltung von Folien in Präsentationen findet man ja auch etliches im Netz.
Ich schließe mich da T-Virus an: Viel wichtiger ist, was Du dazu erzählst und wie Du auftrittst.
Du solltest also Deine Präsentation ein paar mal vor dem Spiegel und vor ein paar vertrauten Leuten halten, damit Du etwas Routine damit bekommst.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Wenn du im Betrie keinen Ansprechpartner hast, kannst du auch einfch mal deinen Lehrer fragen.
Bei uns haben einige zur Probe ihren Vortrag in der Schule gehalten.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

2 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hallo Movementroboter,

ich kann sehr die Seite Fachinformatiker Anwendungsentwicklung empfehlen.

Der Betreiber (Stefan Macke) ist sowohl Ausbilder für FIAEs sowie im Prüfungsausschuss für diese in Oldenburg.

Außer Tipps zu der Doku und Präsi hat er außerdem Podcasts wo er die üblichen Fragen aus der mündlichen Prüfung aufzeigt und auch beantwortet.

Gruß

L
155 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Hey,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, keiner wird dir sagen können, ob es passt oder nicht. Was helfen kann (so haben wir das damals ) wenn es es noch andere Azubis gibt, das man sich trifft und seinen Vortrag vor den anderen hält. Die können dir i.d.R. am ehesten sagen ob du fachlich eine richtige Richtung hast. Wenn es keine anderen Azubis gibt, dann einfach mal deinen Projektbetreuer fragen, der sollte ja deine Abschlussarbeit gelesen haben und somit ein wenig mit der Materie betreut sein. Was helfen kann ist, dass du deinen Vortrag vor jemand fachfremden hältst. Die werden kein Wort verstehen vom Inhalt, können aber deine Körperhaltung, Aussprache, Blickkontakt und so weiter achten. Das ist wichtig, weil du nicht nur an deinem Laptop kleben sollst. Ansonsten kann ich nur persönliche Erfahrungen weiter geben, ob sie dir helfen kann ich nicht sagen. Wenn es von den Vorgaben noch so stimmt, wird das 50:50 sein. 50% Vortrag und 50% Fachgespräch (war bei mir so) Du solltest auf jeden Fall dein Vortragsthema beherrschen und mehrmals durchsprechen, damit du deine Vortragszeit nicht überschreitest. Das was du sagst sollte nicht 1 zu 1 auf der Folie stehen, keine Sätze auf der Folie, nicht zu viel Animation und vor allem nicht zuviel Animation die nicht passt. (Schlimmste Beispiel. Folienübergänge wo die Vorfolie weggebrannt wurde 🤔 ) Vermeide Rechtschreibfehler und geh kritisch mit deinem Thema um. Wenn es Probleme gab, kann man diese benennen. Wenn du Fragen hast, oben wurde ein Link zu einer Seite genannt ansonsten gerne hier. Wie gesagt keiner kann genau sagen ob es passt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife