Laden...

Custom Metadaten durch eigenes Outlook-Plugin speichern

Erstellt von Abt vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.652 Views
Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
Custom Metadaten durch eigenes Outlook-Plugin speichern

Hi zusammen,

hier gibts ja einige, die sich mit Outlook perfekt auskennen.

Welche Möglichkeit habe ich im Outlook(ab 2007)-Umfeld Informationen, die sich jeweils auf eine einzige E-Mail beziehen, zentral zu speichern?
Ich möchte - wenn irgendwie möglich - bewusst keine externe Quelle (SqlLite, XML) dazu verwenden, sondern evtl. irgendwelche Custom Fields in einer E-Mail oder in .ost/.pst.

Als Alternative würde ich leider dann doch nur irgendeine XML im Dateiordner des Benutzers sehen, da so wenigstens eine Sync-Funktion durch das Active Directory im Unternehmensnetzwerk gegeben wäre. Bleibt dann die Frage, wie zuverlässig und eindeutig die MailID ist, das ich aktuell noch nicht näher begutachtet habe.

Danke für Tipps.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Moin,

was genau meinst du mit zentral speichern? Man kann ja an jedes MailItem mittels der UserProperties eigene Informationen pro Mail ablegen. Reicht dir das, oder brauchst du eher sowas wie ein UserProperties komplett Benutzerspezifisch? Denn das gibt es IMHO so leider nicht. Aber die Suche ist recht ordentlich im Outlook, so dass man nach nach Mails suchen kann die über ein bestimmtes UserProperty verfügen. Hängt da ein Exchange hinter?

Die MailID, bzw. EntryID, auf jeden Fall nicht beutzen. Die ändert sich ganz gerne mal (einfach mal eine Mail vom einem öffentlichen Postfach ins eigene schieben. Schwupps, neue ID).

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Danke Dir für Deine Antwort.
Ich möchte in der Mail Statusinformationen ablegen; stells Dir als Enum-Flags vor.
Dabei kann es dann nicht nur eine Status-Information sein, sondern zB auch 10 (daher Flags).

Die UserProperties habe ich schon gesehen; danke.
Das object als Datenhalde wird dann direkt an die Mail geheftet und synchronisiert.
Wenn ich diese Mail weiter leite, werden auch die UserProperties weiter geleitet? Bzw. sollten sie das?
Kurzer Test mit Office 365 hat nicht geklappt.

Die Zielclients sind ab 2007 (wobei Fokus auf die neuen) sowie Office 365.
Es kann dahinter ein Exchange liegen (in den meisten Fällen); ich habe aber keine Konfigurationsmöglichkeiten - außer die als normaler Benutzer.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Hmm, ob die UserProperties überleben wenn diese weitergeleitet werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich weiß, dass diese bei IMAP verloren gehen. Könnte mir aber vorstellen, dass innerhalb eines Exchange Servers die UserProperties bestehen bleiben. Über Grenzen hinweg, wird es natürlich schwierig. Zu O365 kann ich auch nicht viel sagen, da wir dieses nicht nutzen (dürfen).

Man kann aber über die PropertyAccessor eigene MAPI Header definieren, die dann mit der Mail mitgehen. Auf der Empfängerseite können diese dann wieder ausgelesen werden. So könnte man das Flag "weitergeben". Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es klappen müsste. Jedenfalls zwischen Outlook und Outlook. Keine Ahnung wie andere Mail Programme auf solche Header reagieren.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)