Laden...

Tracken, wie lange man an einer Datei arbeitet

Erstellt von VIERcntHOLZ vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.407 Views
V
VIERcntHOLZ Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Tracken, wie lange man an einer Datei arbeitet

Moin =)

Ich habe künftig ein etwas größeres Projekt vor.

Und zwar würde es mich interessieren wie viel Zeit ich an welchen Dokumenten arbeite.
Diese Dokumente bearbeite ich in Word und sind alle einheitlich gekennzeichnet über den Dateinamen.

Jetzt ist meine Frage,
gibt es eine Möglichkeit die Zeit zu tracken, wenn ich bsp. Word aktiv habe (also als aktives window), dass ein Timer los geht, den Doc Namen fetcht (also ganz einfach ja eigentlich den Titel des Word Prozesses) und aufzeichnet wie lang ich Word aktiv habe?

(bsp. klicke ich nebenbei auf Firefox oder whatever, sollte der Timer natürlich nicht weiter laufen)

Hoffe das war relativ verständlich,
bin ein relativer Anfänger in C# (rüber gewechselt von VB) daher wäre das eine schöne übergreifende Übung für mich, leider fehlt mich der Ansatz, wie ich das machen könnte.

tl;dr:
Hauptprobleme:

  1. ist es möglich zu tracken welches Fenster grad Aktiv ist? (In dem Fall: bsp ein bool true setzen, wenn Word aktiv ist)
  2. ist es möglich den aktuellen Dateinamen (Überschrift des Wordprozesses) auszulesen?
  3. kann das mit einem Timer funktionieren?

Danke,
Kevin

U
135 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hoi!

  1. ist es möglich zu tracken welches Fenster grad Aktiv ist? (In dem Fall: bsp ein bool true setzen, wenn Word aktiv ist)

Ja:
MSDN-Doku

  1. ist es möglich den aktuellen Dateinamen (Überschrift des Wordprozesses) auszulesen?

Ja:
MSDN-Doku

  1. kann das mit einem Timer funktionieren?

Warum sollte es nicht?

V
VIERcntHOLZ Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Sehr schön, das klappt schonmal super 😃

Ist es möglich, bsp. nicht nur den Dateinamen aus der Überschrift auzulesen, sondern auch zu überprüfen ob es ein Word Task ist? Ich will ja nur Word Tasks tracken? 😃

Danke,
Kevin

U
135 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Klar... GetForegroundWindow liefert Dir ja wie Du gesehen hast das Window Handle zurück. Über GetWindowThreadProcessId kommst Du damit an die Prozess-ID... und darüber dann auch an den Namen des Prozesses.

286 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Würde mich der Frage erweitert anschließen:
Ich suche noch eine Lösung die trackt wie lange ich an einem Projekt gearbeitet habe (hier also speziell in Visual Studio 2013). Also auch unterscheiden kann wie lange ich bsp. in TolleKlasse.cs und SuperMethoden.cs rumgegeistert habe.

Eine (kostenpflichtige) Lösung die ich gefunden habe erledigt im Prinzip genau das:
Visual Time Spent

Allerdings finde ich den Preis für so eine "Spielerei" recht happig und will daher lieber eine eigene Lösung entwickeln.

Frage nun:
Kann ich wie in dem vorangegangen Ansatz nicht nur das gerade aktive Fenster sondern auch die innerhalb von VS gerade aktive Datei auf irgendeine Weise eroieren.

Thanks in advance
emuuu :3

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Würde mich der Frage erweitert anschließen:
Frage nun:
Kann ich wie in dem vorangegangen Ansatz nicht nur das gerade aktive Fenster sondern auch die innerhalb von VS gerade aktive Datei auf irgendeine Weise eroieren.

Da solltest du wohl eher das Visual Studio SDK und dessen Doku konsultieren 😃