Laden...

Wie fülle ich einen Bereich zwischen zwei Linien in einem Chart?

Erstellt von Kalle_84 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.792 Views
K
Kalle_84 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Wie fülle ich einen Bereich zwischen zwei Linien in einem Chart?

Hallo zusammen,

ich habe in einem Chart zwei Series z.B mit den Punkten

Series1
x y
1 1
1 3
2 4

Series2
x y
3 1
3 3
4 4

Jetzt würde ich gerne den Bereich zischen diesen beiden Series einfärben.
Ich habe schon verschiedene "ChartType" ausprobiert, komme da aber nicht so richtig weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

301 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Es wäre hilfreich zu wissen was für Technologien du überhaupt einsetzt

K
Kalle_84 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Ich arbeite mit Microsoft Visual Studio Express 2013, ich hoffe du meintest das mit Technologie?!

189 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Ich glaube er meinte eher, ob du unter Windows Forms / WPF(+MVVM) / andere Technologie arbeitest .

K
Kalle_84 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Ahh ok, ich arbeite unter Windows Forms

K
89 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Zuerst musst du mit GraphicsPath deine Linien hinzufügen.
Beachte, dass wenn du mehrere Linien hintereinander hinzufügst und keine Verbindung zwischen der letzten Linie und der neuen Linie besteht automatisch eine gezeichnet wird.
Dann muss du nur noch den Pfad füllen.

K
Kalle_84 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Ok vielen Dank!
Dann muss ich jetzt aber noch meine Linien die ich aktuell noch als physikalische Größe habe in Pixel umrechnen und auf das Grid vom Chart beziehen?! Oder gibt es da etwas fertiges?

K
89 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hab ich es falsch verstanden?
Dachte du hast die Punkte der Linien als Koordinaten mit x und y gegeben.
Die Linien erstellst du im Paint-Event des Charts.
Als Größe kannst du ja die Koordinaten nehmen, wennd ie zu nah zusammen liegen würde ich eine einfache Umrechnung (x10,x100 etc) nehmen, sodass das verhältnis gegeben ist.
Solange die Beschriftung passt...

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hallo,

redet ihr vom selben? Wie ich Kalle_84 verstanden habe, nutzt er das Chart-Control. - Diesem werden nur die "Punktserien" gegeben, und das Control zeichnet anschließend die Linien. Er selbst zeichnet garnichts und möchte nun aber den Bereich zwischen den Linien ausfüllen.

Seinen aktuellen Stand siehst du im angehängten Bild. Er müsste jetzt (wenn er selbst zeichnen soll) erst einmal heraus finden, an welchen Positionen die Punkte vom Chart gezeichnet wurden.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |