Laden...

PNG Optimierung | Bibliothek

Erstellt von g0su vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.640 Views
G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
PNG Optimierung | Bibliothek

Hallo zusammen,

ich suche eine geeignete Bibliothek zur Optimierung (verlustfrei) von PNG Dateien.

Hat jem. zufällig Erfahrungen / Tipps?

Danke & Gruß

3.170 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

was genau meinst Du denn mit Optimierung? PNG ist ja ohnehin verlustfrei...

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Jop - aber anscheinend können PNGs noch (wenn nicht bereits geschehen) "komprimiert" werden - selbe Qualität aber weniger Speicherplatz.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Verlustfrei ja, aber der Algorithmus kann schlecht oder gut sein bezogen auf die Größe der Daten. Bei Paint.net ist er zum Bsp. eher bescheiden. Ich habe vor einiger Zeit ein Konsolenprogramm gefunden das da noch einiges rausholen konnte. Habs leider nicht mehr parat, aber mit "png optimize" sollte sich schon was brauchbares finden lassen sofern es was gibt.

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

[...] aber mit "png optimize" sollte sich schon was brauchbares finden lassen [...] Soweit war ich bereits 😉 was ich suche, sind eher Erfahrungen 😃.

Danke Dir aber!

709 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hallo,
ich habe auf die Schnelle folgende Bibliotheken gefunden:*PngOptimizerDll: a DLL version of PngOptimizer optimization engine (LGPL) *libimagequant (BSD-Lizenz)

3.170 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

siehe dazu auch C#: Seeking PNG Compression algorithm/library
Da steht zumindest etliches zur Problematik...

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.827 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Wenn Du nur Erfahrungen suchst...
an TinyPNG kommt nichts ran in Sachen Qualität/Größe.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Hi,

http://www.kraken.io/ ist hier auch noch zu empfehlen.

Gibt zwar kein Photoshop-Plugin wie bei TinyPNG dafür aber ein Web-Service das man sich mieten bzw. ein freies Webinterface mit dem man einzelne Files optimieren kann.

So viel ich weiß verwenden TinyPNG und Kraken.IO zum Teil die selben Libraries für die Optimierung (z.B.: https://pngquant.org/)