Laden...

Was muss ein guter .Net Entwickler alles können?

Erstellt von Repac3r vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.815 Views
R
Repac3r Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
Was muss ein guter .Net Entwickler alles können?

Schönen Mittag euch,

nun ich frage mich, was ein guter .Net Entwickler alles können muss, um sich behaupten zu können.
Wenn ich aktuelle Stellenangebote durchlese und meine Erfahrung (sehr wenig, da Azubi) zusammenfasse, komme ich auf folgende Punkte:

  • sehr gute C# oder VB Kenntnisse
  • linq, lambda, reflection etc
  • Patterns, Best Practices, Guidlines, Architektur, Software Design
  • ASP.Net, Angular, evtl. Typescript, evtl. Azure
  • Umgang mit VS und oft genutze Plugins (resharper, dotcover, nuget, etc.)
  • WinForms und WPF
  • Projektplanung

Das ist so das grobe, was mir auf die schnelle Einfällt. Gibt es von eurer Seite sonst noch etwas, was evtl. hilfreich sein könnte, als erfolgreicher .Net Entwickler?

Grüße

177 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Teamfähig sein 😁

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Suchen können.
Die meisten Fragen hier in diesem Forum könnten durch das lesen der MSDN und das "richtige" benutzen von Suchmaschinen erledigt werden.

Was ich persönlich aber als aller wichtigstes ansehe ist gutes technisches Englisch, denn wer in Deutsch sucht, oder nur deutsche Doku liest, verpasst das meiste.
Wenn ich mich mit Kollegen unterhalte, und dann manchmal hier lese was manche aus Texten "interpretieren", dann wundert man sich nicht, das "nichts vernünftiges" raus kommt.

Noch etwas, nicht nur Pattern sind wichtig, Anti Pattern sind mindestens genauso wichtig.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

Datenzugriffs- und -Persistenzkonzepte (Datenbanken, SQL, XML, File-IO etc.) fehlt noch in der Auflistung.

ASP.NET und WPF/WinForms wird man selten zusammen benötigen. Viele machen das eine oder das andere. Es kann aber sicher nicht schaden, in beiden Feldern auf jeden Fall einen guten / ausbaufähigen Grundstock zu haben.

Und ganz wichtig: Abstraktionsvermögen!

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

301 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Kritikfähig und lernbereit sein

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Projektplanung gehört definitiv NICHT zu einem Standard-Entwickler (in größeren Umgebungen), denn dafür sind eigentlich andere Personen da (oft aus dem Bereich PM oder BD) - die klassischen Anzugträger halt.
Ansonsten fachlich gesehen:
* Bereitschaft zur Weiterentwicklung
* Eigenständigkeit ist für das fachliche erst mal wichtiger als Teamfähigkeit
* Teamfähigkeit ist wiederum für das Projekt wichtig
* Dass Du Deine Entwicklungsumgebung und Methoden im Griff hast
* Kern-Wissen von .NET sollte man haben, wenn man sich als "sehr gut" bezeichnen will (ganz flach zB Unterschiede der Collections und die Mathematik dahinter, wie sich diese auswirkt), meine Meinung

Ich behaupte ich kann C# sehr gut, aber ich bin in Sachen Desktop-Programmierung relativ weit hinten.
Das ist definitiv kein Ausschlusskriterium; es kommt eben drauf an, auf was man sich spezialisiert. Die .NET Welt ist riesig und bei mir ist es eben gewiss kein WPF/WinForms sondern das Web.

Letzten Endes spielt auch die Erfahrung der verschiedenen Projekte eine große Rolle.
Denn da lernt man Prozesse (Software Development Life Cycle, Scrum) und das Management dahinter erst richtig kennen. Dazu gehört zB auch die fachliche Verantwortung von Teilprojekten etc.

742 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Wir sind zwar nur eine kleine Bude, aber ich stelle auch ab und zu Leute ein und finde es viel wichtiger, dass die Grundlagen und bereits schon erwähnten Softskills sitzen:

  • Datenstrukturen (wie von Abt erwähnt)
  • Grundverständnis von Web
  • Pattern, Guidelines
  • Testing
  • Clean Code

Technologien kommen und gehen, da ist es wichtiger, sich schnell einarbeiten zu können und die Grundlagen drauf zu haben, als jetzt der ASP.NET MVC oder Angular oder WPF-Crack zu sein.

888 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Beharrlichkeit! Geht nicht gibt's nicht, Aufgeben kommt nicht in Frage.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Sich an Code-Konventionen halten, eigene Code gut dokumentieren, so dass eventuell Teamkollegen/Nachfolger damit klar kommen, also nicht nach dem Motto "nach mir der Sintflut" arbeiten 😜

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::