Laden...

Diskussion: Microsoft Entwicklerkonferenz Build 2015 startet heute

Erstellt von Khalid vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.453 Views
Hinweis von Coffeebean vor 8 Jahren

Abgetrennt von Microsoft Entwicklerkonferenz Build 2015 startet heute

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Moin,

nachdem was ich bereits gesehen habe ist das alles ziemlich beeindruckend. Was aber für mich wieder "mind blowing" war ist HoloLens. Das Ding wird der Hammer. Ich freu mich da tierisch drauf...

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Auf der einen Seite finde ich One Windows interessant, aber auf der anderen Seite, wer entwickelt dann noch Windows Apps, wenn IOS oder Android Apps auch laufen?

189 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Das ist vermutlich die Strategie, um WP bzw. Windows 10 for Phones interessant(er) zu machen.
Ich denke Microsoft will erstmal WP besser am Markt platzieren.
Später werden die dann noch einen Trick finden, um auch die Entwicklung speziell für WP interessant zu machen.
Kurzfristig gibt es damit nämlich nicht mehr die Ausrede, dass es zu aufwendig wäre auch noch für WP Apps - wie auch immer - bereitzustellen, da WP ja noch immer eher ein Nischen-Produkt ist (leider ...).
Vermutlich macht Microsoft aktuell die Rechnung auf: Mehr Apps == mehr Nutzer bzw. Lizenznehmer.

@Khalid: Ich hoffe ja mal, dass die Hololens hält, was jetzt schon zum 2. Mal "versprochen" wurde.
Wenns wirklich so ist, gebe ich dir voll und ganz recht und werde einer der ersten sein der sich das Ding besorgt (wenn es halbwegs erschwinglich ist ... 😁 ).

16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Android und iOS auf dem Windows Phone wird vor allem für Firmen ein Door-Opener.
Viele Firmen verwenden als PC-System Windows aber für Handys ein iPhone mit eigenen Firmenapps.
Diese werden sich mit "One Windows" schwer tun, wenn sie keine Neuentwicklung der eigenen Apps in Kauf nehmen wollen.

Nun seh ich hier außer Markenliebe keinen Grund mehr, dass Windows Phones dann nicht massiv in den Firmen einzug halten werden: denn alle Bedingungen sind eigentlich nun erfüllt.

Wenn Windows Phone dann mal in den Firmen ist, die Leute so den Kontakt bekommen wird die Akzeptanz im Privaten dann sehr schnell ansteigen; einfach weil es dann sicherlich so aussagen gibt "Wow, schau mal wie einfach das ist", "Endlich ein schnelles System!", "Das Continuum erleichtert meine Arbeit sehr!"

T
415 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

[..] die Leute so den Kontakt bekommen wird die Akzeptanz im Privaten dann sehr schnell ansteigen

Wahrscheinlich nur dann, wenn es MS gelingen sollte den designtechnischen Abstand seines OS gegenüber iOS und Android erheblich zu verkleinern. Ich persönlich finde das System einfach nur hässlich und unergonomisch. Das ist allerdings meine eigene persönliche Meinung. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die WP optisch gelungener finden, als die Konkurrenz.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Das ist allerdings meine eigene persönliche Meinung. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die WP optisch gelungener finden, als die Konkurrenz.

So ziemlich jeden den Ich kenne der mal ein WP in der Hand hat würde dir wiedersprechen.

Ist aber irgendwie genauso wie mit W8, "alte IT Profies" wollen das hässlich finden und deshalb reden sie es allen Kaput.
Ich habe meiner Mutter ( fast 70 ) 2-3 Sachen gezeigt wie man was bei W8 macht, und sie findet es einfacher als diesen "komischen Desktop kram".

189 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Da muss ich FZelle beipflichten!
Ich selbst habe ein aktuelles WindowsPhone und will es nicht mehr hergeben. (Das ist mal wenigstens ein Smartphone wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ... .)
Windows 8.1 finde ich auch auf dem Desktop nicht so schlecht, wie "alle" behaupten.
Wobei ich das Oberflächenkonzept vom 10er (unterschiedliche Oberfläche je nach Geräte-Typ, bei Desktops das hybride Startmenü, ...) wesentlich gelungener finde.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Das ist allerdings meine eigene persönliche Meinung. Mag ja sein, dass es Leute gibt, die WP optisch gelungener finden, als die Konkurrenz.
So ziemlich jeden den Ich kenne der mal ein WP in der Hand hat würde dir wiedersprechen.){gray}

Das würde ich auch absolut nicht ausschließen wollen. Aber rein aus designtechnischen und ästhetischen Gesichtspunkten ein einfaches von vielen Beispielen in folgendem Screenshot: KLICK
Es ist doch absolut unschön Labels einfach abzuschneiden. Ich kenne kaum etwas vergleichbares in der IT Welt was so unschön gelöst wurde. Das war von je her der Hauptgrund, warum dieser Ansatz von MS bei mir auf so wenig Gegenliebe stieß. Das wirkt so halbgar und unaufgeräumt. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und darüber lässt sich schwer streiten.

799 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Diese werden sich mit "One Windows" schwer tun, wenn sie keine Neuentwicklung der eigenen Apps in Kauf nehmen wollen.

Warum?

Was hat "One Windows" mit Neuentwicklungen zu tun? Kannst du das ein bisschen ausführen was du meinst?

Nun seh ich hier außer Markenliebe keinen Grund mehr, dass Windows Phones dann nicht massiv in den Firmen einzug halten werden: denn alle Bedingungen sind eigentlich nun erfüllt.

Für Sales und Außendienstler vielleicht schon. Aber auch da zählt Markenliebe normalerweise sehr viel. War ja früher schon so: Da war die Anbindung an die Firmen-IT mit iPhones tatsächlich noch schwer weil das Ding noch nichts konnte außer ein paar bunte Apps zu starten - dennoch, die Leute wollten lieber das haben.

"Das Continuum erleichtert meine Arbeit sehr!"

😁
Haha.

Außer für Leute die viel unterwegs sind, ist das weder so ganz richtig noch wichtig.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Außer für Leute die viel unterwegs sind, ist das weder so ganz richtig noch wichtig.

Das wird für jeden Bürohansel, der sonst mit seinem Laptop von Termin zu Termin durch die Gegend rennt, relevant.
Bei uns haben sie iPads und ein PC oder einen Laptop, den die wenigsten in Besprechungen mit ziehen.

In Zukunft könnten sie einfach nur ein Surface/großes Handy haben, das in der Docking arbeitet wie ein PC.
Das würde ersetzen: den Blackberry, das iPad, den PC.

Zu sagen, das sei nur für Außendienstler interessant; das halte ich da für etwas kurzsichtig.
Und was soll da nicht richtig sein? Es ist genau so.

799 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Und was soll da nicht richtig sein?

Die Prämisse das Mobilität für jeden "Bürohansl" wichtiger ist als ein leistungsstarker Arbeitsrechner.

Wie du selber sagst, jemand der sehr mobil sein muss - und das ist nicht jeder im Büro - sicher praktisch. Dass die Apps im Endeffekt aber genauso gut laufen wie auf einem Desktop-Rechner halte ich für eine steile These.

Realistischer erscheint mir eher, dass sich die Leute ärgern weil das alles so langsam ist am Phone. Aber die Praxis wird's zeigen.

Mehr interessiert mich was du damit gemeint hast:

Diese werden sich mit "One Windows" schwer tun, wenn sie keine Neuentwicklung der eigenen Apps in Kauf nehmen wollen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Was ist für Dich ein leistungsstarker Arbeitsrechner?
Dass das Ding kein CAD-Rechner ersetzt ist klar. Aber ich rede von Bürohanseln die Formulare zB in eine SAP Oberfläche hacken, die Powerpoint oder Excel-Dokumente bearbeiten, was einfach 80% aller Bürojobs sind.
Nicht jeder im Büro ist ein Programmierer oder Zeichner.

Zur App:
viele Firmen haben für ihre Vertriebler bzw. allgemein interne Prozesse Apps geschrieben.
Beispiel, das ich neulich gesehen habe ist, dass Unitymedia eine eigene App (Android) hat, über die der Servicetechniker auf die Anlage der Strasse zur Dämpfungsmessung zugreifen kann.
Das sind Apps, in die sicherlich investiert wurde, da es eine Förderung des Gesamtprozesses ist.
Für die wird ein Wechsel auf Windows Phone oder iPhone nicht infrage kommen, da die teure App einfach nicht drauf läuft.
Ich weiß auch, dass ähnliche Fälle bei Saab, Svenska Handelsbanken, TeliaSonera, Skansa, VW, Telekom, Lufthansa, Airberlin, Mercedes zu finden sind.

Die können nicht einfach so auf eine neue Plattform wechseln, wenn sie dann gezwungen wären die Apps neu zu entwickeln.
One Windows bietet aber die Möglichkeit zu wechseln ohne, dass eine Neuentwicklung nötig ist. Die Hürde ist: weg.