Laden...

Datenbank-datei lässt sich nicht erstellen

Erstellt von gh0st93 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.597 Views
G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Datenbank-datei lässt sich nicht erstellen

verwendetes Datenbanksystem: Microsoft SQL-Server-Datenbankdatei / Microsoft ODBC-Datenquelle
PS: Ich nutzte Visual Studio
hallo liebes Forum,

Ich stoße nun "wieder mal" auf das Problem mit der Verbindung einer Datenbank in mein Projekt.
Ich habe entliche Tutorials auf Youtube, Google ect angeschaut, nachgemacht aber komme trotzdem nicht weiter.
Mein problem ist, dass ich es irgendwie nicht hin bekomme in mein projekt eine Datenbank-datei einzubinden.

Ich gehe wie folgt vor:
Ich erstelle mir ein Projekt, drucke auf Projekt -> Neue Datenquelle hinzufügen -> wähle Datenbank aus -> wähle DataSet aus -> stelle eine neue Verbindung her -> bei Datenquelle geb ich Microsoft SQl Server-Datenbankdatei an -> wähle meine Datenbankdatei " Dateityp : SQL Server Database Transaction Log File (.ldf) " -> drücke auf Datenquelle mit Designer bearbeiten -> rechte maustaste auf tabellen -> neue Tabelle anlegen -> schreib meine daten rein "ID, name, Vorname ect" -> drück auf speichern -> will die tabelle als dbo.Table.sql datei abspeichern -> drück auf Speichern

Nun ist es so, dass es mir im visual-Studio im Fenster, wo die Forms drinne sind dieses * anzeigt, also das es nicht abgespeichert wurde & er zeigt mir auch meine Tabvelle im Linken Server-Explorer unter Tabellen nicht an.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich falsch mache, duzente von Tutorials angeschaut, nachgemacht, Installiert, Deinstalliert aber will irgendwie nicht 😦

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

189 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

verwendetes Datenbanksystem: Microsoft SQL-Server-Datenbankdatei / Microsoft ODBC-Datenquelle
PS: Ich nutzte Visual Studio

Ähm, sag mal: Weißt du denn auch, was du da tust?
Du brauchst ja erstmal ein Datenbanksystem, also eine Software. (z.B. Microsoft SQL Server)
Du hast die Datenbankdatei angegeben, die zwar ein Teil ist, aber nicht ausreicht: Du benötigst noch ein Datenbankmanagementsystem -> also eine Software.

Lies mal hier: ADO.NET und Datenbanken

771 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

"SQL Server Database Transaction Log File (.ldf)" ist aber wohl eindeutig der falsche Datentyp. "Microsoft SQL Server Database File (SqlClient)" mit Endung "*.mdf" wäre der richtige Datentyp.

Hast du denn den SQL Server (Express) bei dir lokal installiert?

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Vielen dank erstmal für eure schnelle Antwort. 😄

Also Installiert hab ich bei mir aufen Rechner xampp, MySQL .NET treiber + MySQL-ODBC-Connector

In Jeglichen Tutorials die ich mir angeschaut habe wurde nix über ein Mirosoft SQL-Server erwähnt.
Dann tut's mir leid 😕

Eine Frage hätte ich da noch, ist die Mirosoft SQl-SERVER freeware?
&'nd wenn ich an meine Anwendung dies Anwende & die Anwendung zum Endkunden soll,

  • Kann ich Ihn die Installations-Datei mit schicken & dies dan beim ersten aufrufen des programms Installiert oder welche möglichkeiten bieten sich mir da ?
M
171 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Überleg dir doch erstmal, was Du überhaupt willst. MySql? MS-SQL? Sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Du eine MySQL Datenbank ansprechen willst, brauchst Du keinen MS SQL Server (die Express-Version ist frei).

Es ist halt manchmal doch etwas schwieriger als sich mal eben "irgendein Tutorial" anzuschauen, und schwupps, schon kann man mit Datenbanken umgehen. Vielleicht mal an eine Schulung / Fortbildung gedacht?

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo Mallett,

Ja, ich habe schon des öfteren daran gedacht, auch Schulungen in einigen anderen Programmiersprachen zu beweltigen. Da ich jedoch grad meine mittlere reife nachhole, für diesen auch 160e Monatlich zahlen muss & momentan auf der suche nach einer Ausbildung als Anwendungsentwickler bin, komme ich leider nicht dazu, diese auch zu tun.

Es ist halt manchmal doch etwas schwieriger als sich mal eben "irgendein Tutorial" anzuschauen, und schwupps, schon kann man mit Datenbanken umgehen

Ja, dass stimmt allerdings 😦 Da die meisten Tutorials ja auch schon etwas veraltet und nicht Informationsreich genug sind.

Kannst Du mir eventuell ein e-book empfehlen, was meine "bedürfnisse" eindeckt? 😃

Im Grunde soll das Programm auf eine Datenbank/Datenbankdatei zugreifen, dort daten speichern, verwalten ect. Ich hätte auch die möglichkeit, sie einfach verschlüsselt in deine txt-datei zu packen, was allerdings nach mehr Daten schon recht unhandlich und unübersichtlich wird.

Es wäre halt am besten, dass die Datenbank direkt mitgeliefert werden kann, ohne dass der Endnutzter irgendwelche Server-ect Installieren müssten.

Vielleicht vorschläge, oder sehr lehrreiche e-books, tutorials?

Vielen vielen dank schonmal für eure mühe & hilfe. Als "Neuling, neueinsteiger, auch wen diese Welt ein sehr Inspiriert & fasziniert doch sehr schwer ist" 😃

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo gh0st93,

unter dem Stichwort "sqlite" findest du das, was du suchst.

Gruss

Coffeebean

G
gh0st93 Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Genau sowas habe ich gesucht, vielen, vielen dank.
Ich werde mich die nächsten Tage erst einmal darin einarbeiten um ein Fuß dadrinnen zu fassen.