Laden...

Taschenrechner programmieren

Erstellt von gdiller2015 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.548 Views
G
gdiller2015 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Taschenrechner programmieren

Hallo an euch alle,

ich möchte mit C# einen kleinen Taschenrechner programmieren und bin bei einem Problem stehen geblieben.

  • ich speicher die eingegebenen Zahlen in einer Variable, dies mache ich indem jeder Button eine Zahl hinzufügt, z.B Button1 fügt eine 1 hinzu - Button2 eine 2 usw.

  • nachdem ich das Plus drücke um eine Rechnung durchzuführen, müsste ich die Buttons so umstellen dass sie die Zahlen in eine neue Variable speichern

  • bin ich auf dem richtigem Weg ?????

DANKE

GD2015

S
8 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

kannst du ein Teil des Quellcodes hier reinposten?

B
50 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

ich würde es mit einem Boolean versuchen.
Wenn eine Operator taste gedrückt wurde, soll die Zahl in eine andere Variable geschrieben werden.


//Pseudocode
bool operator_gedrückt = false
if(! operator_gedrückt)
{
    schreibe in Variable 1
}
else
{
    schreibe in Variable 2
}

Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten

82 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

ich würde die Ziffern immer in die gleiche Variable übernehmen. Es kann doch sein, dass die Rechenoperation bestimmt, als welcher Operand die Zahl zu behandeln ist.?

schnelleHelga

C
180 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

müsste ich die Buttons so umstellen dass sie die Zahlen in eine neue Variable speichern

Du könntest 2 Listen Definieren, in die erste Liste packst du die eingegebenen Zahlen und in die zweite liste die Operanten.
Dann kannst du alles nacheinander ausrechnen. Eventuell musst du dir was für die "Punkt- vor Strichrechnung" überlegen, fals du das berücksichtigen willst.