Laden...

Welches DB System für wenige Daten --> SQLite

Erstellt von wisher78 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.166 Views
wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Welches DB System für wenige Daten --> SQLite

Hi,

nach 4 Jahren C# komme ich projektbedingt zum ersten Mal in die Situation eine (wirklich kleine) Datenbankstruktur nutzen zu müssen. Es geht um ca. 50-100 Stammdatensätze und noch ein paar Detaildatensätze dazu. Mit Delphi hätte ich hier ein paar DBF-Tabellen angelegt. Jetzt mit C# und meinem jetzigen Wissen würde ich auf LinqToXML zurückgreifen. Ist das für diese Größenordnung die richtige Entscheidung, oder gibt es besser geeignetere file basierte Datenbanken?

Viele Grüße

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

In welcher Umgebung sind wir? Web? Desktop?

Web wären MSSQL, MongoDb etc. Kandidaten. Desktop: SQLite?

Gruss

Coffeebean

wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Desktopanwendung. Daten liegen lokal auf Client. SQL Server, Oracle Light oder sowas wäre wohl ziemlich mit "Kanonen auf Spatzen". SQLite vielleicht noch denkbar. Mongo kenne ich nicht.

Spricht irgendetwas explizit gegen eine XML Struktur?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo wisher78,

ob man Daten in XML ablegt sollte man sich überlegen, wenn man sowas wie sqlite hat. Zumal das gut unterstützt wird für C#.

XML ist keine Datenbank, war keine und wird auch niemals eine sein. Es sollte allenfalls ein Zwischenprodukt sein, wenn du was von A nach B schieben willst. Es gibt RDMS die genau so etwas können. Dafür sind sie da. Eben um Daten persistent zu halten.

Kannst ja uach Textdateien nutzen 😉

Gruss

Coffeebean

wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Ich wollte den Aufwand möglichst gering halten. Aber ich schaue mir mal SQLite mal an.
Danke für die Tipps.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Ich wollte den Aufwand möglichst gering halten.

Das willst du jetzt. Und auch später. Dann vermeide XML für sowas 😉

DB Browser for SQLite

C# und SQLite – Eine kleine Einführung (vor 5 Jahren das letzte mal aktualisiert)

E
180 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren
wisher78 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

SQLite runtergeladen, ausprobiert, für gut befunden. Danke für den Tipp! 👍