Laden...

VSTO (Outlook Add-In): Benutzerdefinierte Steuerelemente für Ribbons

Erstellt von Momo592 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.188 Views
M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
VSTO (Outlook Add-In): Benutzerdefinierte Steuerelemente für Ribbons

Hallo,

Ich habe ein Outlook Add-In in VS2012 für Outlook2010 erstellt. In meinem Projekt gibt es einmal die Klasse ThisAddIn, ein Ribbon und eine Form.

Meine Frage:
Ich möchte aus dem Form heraus dem Ribbon Groups und andere Controls hinzufügen.

Kann man für das Ribbon benutzerdefinierte Steuerelemente erstellen?

Leider habe ich Netz nur sehr wenig über das Erstellen von Office Add-Ins mittels VSTO gefunden. Kennt jemand eine gute Seite? (Ziehe meine Infos bisher aus der MS-Doku)

LG
Momo

R
17 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Auf die Ribbon kann man über die Klasse Globals zugreifen, z.B.


Globals.Ribbons.Ribbon.myButton.Label = "MyText";

So weit ich weiß, kann die Ribbon zur Laufzeit nur noch eingeschränkt verändert werden.
Bestimmte Properties werden ReadOnly, so bald die Ribbon geladen ist.
Erweiterungen oder sonstige Anpassungen sind nur direkt nach dem Aufruf der Methode InitializeComponent() im Konstruktor der Klasse Ribbon möglich.

Detailliertere Infos dazu findest Du auch hier:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb608623%28v=vs.110%29.aspx

M
Momo592 Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ja ich habe schon festgestellt, dass im Namespace Microsoft.Office.Tools.Ribbon nur Interfaces vorhanden sind. Sprich es gibt dort z.B. das Interface RibbonGroup. Die Klasse einer RibbonGroup heißt aber RibbonGroupImpl, welche ich im Namespace aber nicht sehen kann.

Irgendwie schon blöd. Ich überwache mit meinem AddIn von Benutzer festgelegte Ordner. Die Anzahl der Ordner variiert also. Der Benutzer kann natürlich auch (eigentlich nur) während der Laufzeit seine Einstellungen ändern, sprich einen Ordner hinzufügen oder entfernen. Es soll dann z.B. ein Label pro überwachten Ordner angezeigt werden, welches die Anzahl an ungelesener Mails eines bestimmtes Absenders oder mit einem bestimmten Betreff anzeigt.

Ich wollte für jeden überwachten Ordner eine Gruppe anzeigen lassen, in dem dann alle Infos zu dem Ordner angezeigt werden.