Laden...

bestimmte Spalten eines DataGridViews verschieben

Erstellt von lukasS vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 692 Views
lukasS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
bestimmte Spalten eines DataGridViews verschieben

Hallo,

ich möchte nur bestimmte Spalten in einem DGV verschieben lassen können.

Bsp:
Wenn ich z. B. ein DGV mit 6 Spalten habe (A, B, C, D, E, F), möchte ich dass nur 4 Spalten (A, B, E, F) vom Benutzer verschoben werden dürfen.
Spalte B dürfte ich dann natürlich nicht zwischen die Spalte C und D packen. Die Spalten die nicht verschoben werden dürfen sind dabei immer zusammen, also wie eine Gruppe.

A-B-[C-D]-E-F

Leider finde ich nichts wirklciches über das Verschieben von bestimmten Spalten. Meine einzige Idee wäre mit Mouse_Down und Mouse_Up so was abzufangen und vielleicht die Spalte wieder zurück zu ordnen. Aber ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, deshalb wollte ich fragen ob vielleicht jemand eine andere Lösung kennt.

Danke schon mal!

Lukas

S
322 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
82 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo,

Wenn Du die Spalten in Gruppen verschieben willst und einzelne Gruppen vom Verschieben ausschließen willst, wirst Du Die das selbst zusammenbauen müssen. Das ist so im DGV nicht drin.

gruß
schnelleHelga

lukasS Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo,

die DisplayIndex-Eigenschaft und das Event dazu kenne ich, half mir aber nicht weiter.

Ich dachte, vielleicht hat da jemand shcon was gehört, gelesen oder ähnliches.

Danke!

Lukas