Laden...

Aufwandschätzung, Kosten - Preis

Erstellt von jaipur vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 4.583 Views
J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
Aufwandschätzung, Kosten - Preis

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem privaten Projekt, hier geht es zuerst einmal darum eine Excel Datei einzulesen und hier eine wählbare Tabelle zu bearbeiten.

In dieser Tabelle sollen die Spalten wählbar sein, auch in der Reihenfolge und eventuell auch neuen Namen für die Spalte. Natürlich würde nur die erste Zeile einen neunen Namen bekommen.

Beispiel:
Preis | Anzahl | Beschreibung | Zustand
1 Euro | 12 Stück | Ü-Ei | Neu
1 Euro | 12 Stück | Apfel | Angebissen
1,50 Euro | 6 Stück | Schokoriegel | Neu
... und so weiter!

Wenn die Zeilen jetzt bearbeitet werden, soll dem Preis ein Faktor zugeordnet werden, gilt für die gesamte Liste.

Bei der Beschreibung soll den Zeilen ein "Filter" zugeordnet werde, also alle Vorkommnisse von Ü-Ei (oder U-Ei, oder Ue-Ei) ändern in Überraschungsei.

Das ganze dann neu Ausgeben in neuen Tabellen in Abhängigkeit vom Zustand:
Eine Tabelle enthält alle neuen Artikel, eine Tabelle enthält alle Artikel mit dem Zustand "Angebissen" ...

Mein bitte an euch: Wie würdet ihr das ganze einem Kunden verrechnen, also an Zeit und Geld!?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wie würdet ihr das ganze einem Kunden verrechnen, also an Zeit und Geld!?

Für solche Fragen gibt es keine pauschal korrekte Antwort.
Das kommt ja vor allem auf Dein Geschäftsmodell und das Verhältnis zum Kunden an.
Sowas kann man pauschal abrechnen, Stundenweise oder Stufenweise...

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Das Verhältnis zum Kunden ist sehr gut, freundschaftlich. Aber es wäre für den Kunden die erste eigene individuelle Software. Daher würde der Kunde und auch ich es bevorzugen wenn pauschal Stufenweise abgerechnet wird.

  1. Oben genannten Optionen
    1.1 Bearbeitung der Zeilen durch einen Filter
    1.1 Bearbeitung der Zeilen durch einen Faktor
    1.1 Ausgabe in neue Tabellen je nach Zustand

Diese Optionen kann man dann abspeichern, so das man dieses auf mehrere Dateien anwenden könnte.

Irgendwann mal
2. Tabelle + Suchfunktion

Irgendwann mal
3. Trend + Suchfunktion

Leider habe ich hier keine preisliche Vorstellung! Bei einem Ölwechsel an meinem PKW würde ich sagen abhängig vom Öl und Werkstatt liegt hier der Preis um die 150 Euro, 100 Euro für das Öl und 50 Euro für die Stunde Arbeit. Wahrscheinlich liegen wir hier also zwischen 100 und 200 Euro... Aber wo würdet ihr das Excelbearbeitungstool platzieren?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo jaipur,

wie Abt schon sagte, pauschal gibts da kaum eine gute Antwort.

Aber wenn du die Requirements kennts: Schreib sie auf. Und dann schätz die Dauer. Wenn du es nicht schätzen kannst, dann schau, warum das so ist. Fehlen Infos? Dann frag nach. Dann alles wieder aufschreiben. Bis du es schätzen kannst. Dann die Anzahl der Stunden mal deinen Stundenlohn und du hast eine ungefähre Aussage.

Agile Softwareentwicklung ist hier ein Stichwort, ohne eine Diskussion losbrechen zu wollen.

Gruss

Coffeebean

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Agile Softwareentwicklung ist hier ein Stichwort, ohne eine Diskussion losbrechen zu wollen.

Das ist mir und dem Kunden auch schon bewusst, nur möchten doch beide Seiten gerne wissen wo die Reise Zeit / Geld hingeht.

Aus dem Bauch heraus würde ich einen Monat anvisieren, als Minimum 4 Wochen: 8 Stunden * 5 Tage * 4 = 160 Stunden ...bei einem Stundelohn von 25 Euro macht das in der Endsumme 4000 Euro für den ersten Teil.

Was wäre euer Preis?

T
415 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

bei einem Stundelohn von 25 Euro

Die Freenlance Stundenlöhne von .NET Entwicklern bewegen sich grob irgendwo zwischen 60-80 EU die Stunde.

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

bei einem Stundelohn von 25 Euro

Die Freenlance Stundenlöhne von .NET Entwicklern bewegen sich grob irgendwo zwischen 60-80 EU die Stunde.

Wie lange die wohl für solch ein Projekt benötigen würden?

T
314 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Wie soll das jemand beurteilen können, der nur Schnipsel der Anforderung kennt.

denn wie wir alle wissen steckt der Teufel immer im Detail.

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Wie soll das jemand beurteilen können, der nur Schnipsel der Anforderung kennt.

denn wie wir alle wissen steckt der Teufel immer im Detail.

So genau möchte das nun auch nicht wissen, es geht mir ja auch noch nicht um die Umsetzung, nur um die Abschätzung, mehr nicht.

Wir wissen jetzt das die Freelancer Stundenlöhne zwischen 50 Euro und 100 Euro liegen, jetzt fehlt mir ja nur noch eine Zeitangabe... Eine Woche? Vier Wochen? 2 Monate?

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Woher sollen wir denn wissen, wie lange du brauchst?

Ich habe es doch schon gesagt:

Schreib alle Anforderungen auf und schätz jede einzelne. Dann rechne zusammen. Dann multipliziere mit dem (jetzt bekannten) Preis. Dann hast du ungefähre Dauer UND Preis. Wo ist das Problem?

Gruss

Coffeebean

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Ich glaube ich bin erschrocken darüber das es doch so teuer geworden ist, ich habe mir die Punkte aufgeschrieben, es sind jetzt sieben an der Zahl. Zeitlich gesehen braucht man dafür auch eine ganze Weile, einfach finde ich das ganze auch nicht.

Ich "schätze" das unter 5000 Euro hier nichts läuft, ich vermute jetzt das es sich so um die 7500 Euro handeln wird. Wobei ich aber nach oben eine Grenze zu 10000 Euro annehmen würde.

Zum glück habe ich hier für beide Seiten nicht sofort einen Tipp abgegeben, dieser läge wohl zwischen 1.500 und 2.500 Euro...

T
314 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Nun wie bereits erwähnt kennt keiner deine Fähigkeiten. Sprich ggf. kannst (solltest 😃) Du einen entsprechenden Stundensatz nicht verlangen.

Nach den Punkten die Du aufgelistet hast würde ich vermuten, dass der Stundensatz nicht zum geschätzen Aufwand passt.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Rein von der Anforderung und meinem persönlichen Zeitgefühl ist das ein Job für ein lockeres, sonniges Wochenende. Ich hätte vom Bauchgefühl und den Anforderungen, die Du hier nennst (ohne Optik) vielleicht 10, höchstens 15h inkl. Puffer und Tests veranschlagt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du da auf 4 Wochen kommst. (Aber wie gesagt gibt es da keine pauschale Antwort.

Aber sowas musst Du selbst kalkulieren und verkaufen können.
Das kann Dir hier niemand abnehmen. Nur würde ich mich irgendwie schämen meinem Kunden mehrere Tausend Euro dafür zu berechnen. Keine Ahnung wie lange da das Verhältnis noch freundschaftlich bleibt 😉
Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Wenn der Kunde echt dafür bereit ist so einen Betrag zu zahlen, dann sollte ich evtl. doch mal ein Marketing- und Verkaufstraining absolvieren 😃

1.696 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

(:::

Bei manchem Auftrag sollte man realistisch bleiben und somit lieber Pauschal anbieten, da sonst kein Kunde bereit wird, zu zahlen, selbst wenn der Nettostundenlohn bei schlappe 25,00 EUR liegt. Für eine Exceltabelle wäre ich persönlich höchsten für 1.000,00 EUR bereit zu zahlen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

82 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

So wie sich das anhört steckt der Hauptaufwand in der Analyse, was der Kunde eigentlich will. Evtl. ist es auch einfacher das ganze direkt in Excel umzusetzen. Ich habe für einen Kunden eine Software für ca. 10.000 Euro verkauft. Aber: klare Anforderung vom Kunden (wichtig für die Abnahme) und ein Aufwand von ca. 1/2 Jahr bis zur Übergabe. Beide Seiten waren zufrieden.
Ob ich für den von Dir geschilderten Fall 1000 Eur bezahlen würde, bin ich mir jetzt nich so sicher.

schnelleHelga

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

So genau möchte das nun auch nicht wissen, es geht mir ja auch noch nicht um die Umsetzung, nur um die Abschätzung, mehr nicht.

Du willst also noch nicht wissen was du tun sollst, nur erst mal wie lange du dafür brauchst?
Merkst du was? 😉

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo jaipur,

hast Du vielleicht einen Entwickler-Kollegen der sich das ganze mal anschauen und zeitlich bewerten kann? Es wird Dir auch helfen, die Zeiten die Du wirklich an den Punkten sitzt zu notieren und später zu schauen wo Du mit der Zeitschätzung richtig lagst und wo nicht. Das verbessert Dein Gefühl für zukünftige Zeitschätzungen.

Von Deinen Schilderungen her klingen die Anforderungen jetzt nicht nach 4 Wochen Arbeit, sondern eher nach 2 - 3 Tagen. Das kann aber falsch sein, weil wir nicht alle Details kennen.

J
jaipur Themenstarter:in
127 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Von Deinen Schilderungen her klingen die Anforderungen jetzt nicht nach 4 Wochen Arbeit, sondern eher nach 2 - 3 Tagen. Das kann aber falsch sein, weil wir nicht alle Details kennen.

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich mich sehr höflich bei euch für eure sehr hilfreichen Beiträge bedanken! Danke!

Ich habe das Angebot in mehrere Bereiche getrennt, für das reine Excel lesen / bearbeiten / ausgeben habe ich einen Preis von 750 Euro verlangt, der Kunde möchte hier eine eigene Anwendung haben. Um das ganze dann auch noch schmackhaft zu machen ein paar Extras mit eingebaut. Konfigurierbar, grafische Oberfläche, einen Chart (x-y-Diagramm) UND mich einen vollen Tag vor Ort zur Schulung ...in der Summe 4 Wochen Lieferzeit, 1600 Euro - Pauschal.

Morgen habe ich einen Termin vor Ort, Geschäftsführung möchte mich kennenlernen, erst dann erfolgt die Freigabe für das Angebot... ist aber noch nichts sicher ...Daumen drücken!