Laden...

Technologiekonzept für eine kontextsensitive Hilfe

Erstellt von gaussmath vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.012 Views
G
gaussmath Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren
Technologiekonzept für eine kontextsensitive Hilfe

Hallo,

das GUI meiner Anwendung wurde mit WPF und dem Caliburn.Micro Framework entwickelt. Die Hilfe innerhalb der Anwendung soll kontextsensitiv gestaltet werden. Es gibt einen globalen Button in einer Art Ribbon Bar, der, bei Betätigen, die Hilfe aufruft. Neben den Controls sollen Texte erscheinen, die deren Funktionalität erklären. Es sollen in einem View, das gerade aktiv ist, alle Texte gleichzeitig erscheinen und auch gleichzeitig wieder ausgeblendet werden. Bei Verschieben des Hauptfensters sollen sich die Container der Texte gleichermaßen mit verschieben. Bei aktiver Hilfe soll das aktuelle View leicht verschwommen im Hintergrund dargestellt werden, die Texte und deren Container on top, natürlich nicht verschwommen.

Die Anforderungen stehen also, nur ist die Wahl der Technologie noch nicht klar. Wie würdet ihr das machen? Die Idee ist, die Tooltips der Controls zu verwenden und entsprechend zu verwalten. Ist das mit den Anforderungen vereinbar? Welche Alternative Technologien gibt es? Allgemein mit AdornedControls?

Danke und Grüße,
gm

742 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Wie schon von dir erwähnt würde ich das mit Adorners machen: http://www.codeproject.com/Articles/54472/Defining-WPF-Adorners-in-XAML

G
gaussmath Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Danke für deine Antwort. Was spricht gegen den Einsatz von Tooltips?