Laden...

DB kann nicht geöffnet werden, weil sie die Version 706 aufweist.

Erstellt von Isolde vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.395 Views
Isolde Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
DB kann nicht geöffnet werden, weil sie die Version 706 aufweist.

Hallo Leute,

dass Thema ist hier schon einmal besprochen worden, weil aber meine Frage nicht beantwortet ist
und der Thread schon etliche Jahre alt ist, mache ich hier mal einen neuen auf.
Ich habe eine MS-Datenbank von einem 2008R2er [10.50.4000] getrennt und auf einem 2012er [11.0.5058] wieder angefügt.
Nach der Bearbeitung wollte ich die DB wieder an den Ursprungsserver hängen, was leider misslang.

Die Fehlermeldung lautet: > Fehlermeldung:

Diese Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil sie die Version 706 aufweist. Dieser Server unterstützt 663 und früher. Ein Herabstufungspfad wird nicht unterstützt. ...

Zur Überprüfung habe ich auf dem 2008 eine neue DB erstellt, diese getrennt, an den 2012 gehängt und sofort, ohne Bearbeitung irgendwelcher Daten, wieder abgehängt.
Der Versuch diese dann wieder an der 2008 zu hängen, wird mit der gleichen Fehlermeldung quittiert. Offensichtlich hebt der 2012 die DB schon beim Anfügen auf die Version 706.
Nun meine Frage: Kann man das unterbinden und wenn ja, wie?

Vielen Dank

Danke und Gruß Isolde B.

R
317 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

die Datenbank wird, soweit ich weiß, beim anhängen direkt auch ohne irgendeine Bearbeitung auf das aktuelle Format des SQL-Servers aktualisiert. Ein anhängen an eine alte Version ist dann nicht mehr möglich, nur noch ein Anhängen an eine gleiche oder neuere Version.

Ich denke nicht dass man das unterbinden kann, da der 2012er einige Änderungen an der Datenbankdatei durchführt, die halt der 2008er nicht mehr kann.

Dazu gibts auch im Internet ein bisschen was dazu, so wie ich das sehe ist die einzige Möglichkeit die Datenbank wieder an den "alten" Server zu bekommen das erzeugen von dementsprechenden Generate-Skripts, um die Datenbank im alten Server wieder zu erstellen:

SQL Server 2008 R2 bumps the database version
Cannot be opened because it is version 706. This server supports version 661 and earlier

Grüße,
Daniel

1.696 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

ergänzende Fragen: warum machst du das, wenn du doch SQL 2008 letztendlich brauchst und nicht 2012? Wäre es vielleicht sinnvoller linked server auf dem 2012 einzurichten, so dass du von SQL 2012 direkt auf 2008 DB zugreifen kannst, ohne dass

  1. du die DB an 2012 anhängen muss
  2. die Struktur der DB sich ändert

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

463 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Du kannst über Datenbankeigenschaften - Optionen angeben, welchen Kombilitätsgrad die Datenbank haben soll (siehe Anhang)... Damit sollte es klappen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Damit kannst du nur den SQL-Dialekt einstellen.
Zum Zeitpunkt wenn du das da einstellen kannst, ist die Datei bereits im neuen Format.

Isolde Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo,

@robbyrc
Die beiden Links kannte ich schon. Die DB am 2008 per Script neu zu erzeugen, ist ja nicht nötig, da sie ja ohnehin in ihrer Struktur nicht geändert wurde. Und wenn ich dann alle Daten neu importieren muss, kann ich ja gleich eine temporäre DB erzeugen. Was ich ja letztlich auch gemacht habe.
@vbprogger
Das mit dem linked Server habe ich noch hinbekommen, aber dann per script darauf zugreifen hat irgendwie nicht funktioniert. Letztlich habe ich die Daten, die ich auf dem 2008 einspielen wollte in eine HilfsDB vom 2012 nach 2008 exportiert und dann dort die Scripte für die Übertragung auf die ArbeitsDB abgearbeitet. Hätte ich bedacht, dass ich die DB nicht zurückhängen kann, wäre ich anders vorgegangen. Naja, nun sind alle zufrieden - außer ich. 😃

Vielen Dank für die schnellen Antworten und ein schönes WE.

Danke und Gruß Isolde B.