Laden...

Was ist los mit Codeplex?

Erstellt von gelöschtem Konto vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.970 Views
Gelöschter Account
vor 9 Jahren
Was ist los mit Codeplex?

Also Contributor und Developer verschiedener Open-Source Projekte auf Codeplex beobachte ich seit längerer Zeit das Codeplex offensichtlich keine(n) Maintainer mehr hat.

Früher gab es jede Woche aktuelle Blog Posts vom Codeplex Manager Mark Grooves. Jedoch ist das mehr als 2 Jahre her. Seitdem kein Lebenszeichen mehr, auch im Issue Board keinerlei Response mehr seit mehr als 2 Jahren. Bei meiner Recherche dazu kam raus das Mark Grooves und weitere Codeplex Mitarbeiter seit diesem Zeitpunkt nicht mal mehr bei Microsoft arbeiten.

Der obligatorische Spam wird nicht mehr gelöscht, die Projekt-Statistiken funktionieren nicht mehr, die E-Mail Notifications sind so ne Glückssache.

Inzwischen wird alles mögliche bei Codeplex gehostet, Mp3's, pdf's und wahrscheinlich auch die Urlaubsbilder vom letzten Sommer, interessiert irgendwie keinen mehr. Die kommerziellen Anbieter haben das zuerst entdeckt und benutzen Codeplex als Werbefläche für ihre Angebote. Seit einiger Zeit haben das nun auch die Scamer gemerkt und Accounts mit hunderten sinnlosen Dumy Projects mit Links zu Viagra Shops explodieren gerade. Codeplex als Linkfarm.

Microsoft selbst hat früher seinen Code auch noch auf Codeplex veröffentlicht, bevorzugt aber inzwischen scheinbar auch lieber Github.

Was soll man davon halten? Aus meiner Sicht ist Codeplex mehr oder weniger tot und vielleicht ist es besser die Platform zu wechseln bevor Microsoft hier Fakten schafft. (Schade, die Landing Pages bei Codeplex sind weit besser als bei der Konkurrenz)

J
641 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Also Ich hab mein OpenSource Projekt auch schon seit über einem Jahr von Codeplex nach Github umgezogen. Hatte verschiedene Gründe, ich finde die Site ist übersichtlicher, schneller, aber hauptsächlich das nutzde von Pul Requests ist dort viel einfacher!

Ich muss sagen, Ich finde auch die Community auf Github ist aktiver, dort wird weitaus schneller mal an einem Projekt mitgearbeitet als es unter Codeplex der Fall ist.

Ich würde MS vorschlagen, shutdown Codeplex!

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

CodePlex war wirklich mal eine gute Seite; aber sie haben zuviel verpennt.
Ich werde auch meine Projekte jetzt nach und nach auf GitHub ziehen, da ich die Landing Pages mit Markdown und Co auf GitHub einfach um ein vielfaches besser finde als dieser uralte Editor / Möchtegern-Wiki-Syntax.

Ich vermute, dass das Microsoft mit Absicht und irgendwann etwas direkt auf VisualStudioOnline macht.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich denke einfach, dass hier Micorsoft einen schlechten Versuch unternommen hatte um GitHub User abzuwerben.
Da Microsoft aber sein eigenes Framework nun per GitHub verteilt, kann man CodePlex eigentlich als Tot ansehen.

Um ehrlich zu sein, bin ich darüer nicht wirklich traurig.
Bisher hatte ich nur 2-3 mal was von CodePlex laden wollen, hatte aber keine Lust mich dafür extra anzumelden.
Entsprechend habe ich die Seite gemieden.
Gerade solche Probleme hat CodePlex aus meiner Sicht den Totesstoß versetzt.
Hier ist GitHub mit einfachem Download ohne Anmeldung eben besser.

Ich denke auch, dass Microsoft früher oder später noch CodePlex Ende bekannt gibt.
Eine wirkliche Alternative zu GitHub ist es eben nicht geworden und wirkliche Vorzeige Projekte, mit denen man eben Entwickler anlocken kann, gibt es nicht.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Codeplex war nicht als alternative zu Github gedacht, da es 2006 vorgestellt wurde, Github aber erst 2008.
Es war als MS alternative zu sourceforge gedacht, und da ist es immernoch tausend mal besser.

Auch kann ich nicht verstehen wofür man sich da Anmelden muss, wenn man mal nur code ziehen will.

Und Spam gibt es auch bei Github.

Aber jedem das seine.

Gelöschter Account
vor 9 Jahren

Man muss sich bei Codeplex nicht anmelden für irgendeinen Download.
Weder für Source-States noch für Release Packages. Das einzig nervige ist das man JavaScript(also die Pest) erlauben muss.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich finde schade, dass Du eigentlich solch sachliche Themen dann wieder durch persönliche Abneigungen (JavaScript die Pest), die mit dem Markt definitiv nicht im Einklang stehen, an den Tag legen musst.
Was soll das bringen? Hetzerei? 🤔 Ich versteh es nicht....

Dass CodePlex tot sei ist ja nun nicht definitiv nicht die Erfindung von Sebastian.Lange.
Selbst auf Reddit und Co liest man immer wieder genau das.

Und auch auf TheRegister findet man selbiges.
Dort findet man auch einige Gründe, wieso Microsoft das macht; nicht, weil man CodePlex selbst doof findet, sondern dass so Projekte von Microsoft für mehr Leute von Interesse sind - zB von Linuxianer.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Also wenn ich mir deren RSS Feed über Updates und Neue Projekte anschaue, ist das wirklich nicht tot.
Evtl schauen die meisten an die falschen Stellen, oder erwarten einfach was anderes.

http://www.codeplex.com/site/feeds/rss

Gelöschter Account
vor 9 Jahren

Ja klar, es ist ja nicht so das es keine ernstzunehmenden Contributoren mehr gibt. Wobei sich das schnell relativiert wenn man die kommerziellen Angebote und die welche bei Codeplex nur die Project Page pflegen und ab und an mal den Code von Github spiegeln rausrechnet.

Nur hat die Codeplex Besatzung das Schiff offensichtlich verlassen.

Der letzte Lebenszeichen von Codeplex - over 2 years ago.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Dafür ist er umso aktiver auf GitHub: https://github.com/martinwoodward 😉
Selbst ist er ja mittlweile PrincpalManager TFS bei Microsoft - also keine direkte Tätigkeit für CodePlex mehr.

Gelöschter Account
vor 8 Jahren

Kleiner Hinweis: Die Discussion/Issue Boards funktionieren seid ein paar Tagen auch nicht mehr. (Zumindest bei meinen Projekten scheitert das anlegen oder beantworten eines Topics. Hab mich schon gewundert warum ich auf einmal soviele Mails bekomme) Ich würde nicht darauf wetten das dass auf die Schnelle gefixt wird.