Laden...

LINQ ganze Datensätze ausgeben

Erstellt von Artemesia vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.896 Views
A
Artemesia Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
LINQ ganze Datensätze ausgeben

Hallo,

ich habe eine Collection mit einigen Datensätzen und möchte nun mit LINQ bestimmte davon ausgeben lassen.
Bisher habe ich mit der Select Anweisung immer nur Felder ausgegeben, aber diesmal benötige ich den kompletten Datensatz/ Datensätze, bei denen die Bedingungen zutreffen.

Mein bisheriger Code:

var jaehrlicherFilter  = (from f in Sparverlauf
                where f.Wertdatum.Day == 31 &&
                      f.Wertdatum.Month == 12
                select f).ToList() ;

Meine Überlegung dazu war, evtl nur mit select f dann den kompletten Satz zu bekommen, dies scheint nicht der Fall zu sein. Hat jmd Ideen?

Vielen Dank schon mal.

PS: Gibt es eine Möglichkeit LINQ Ausdrücke so zu debuggen, dass man auch verfolgen kann was gerade passiert

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das f stellt hier das komplette Objekt aus der Liste Sparverlauf dar.
Wie kommst Du drauf, dass dies anders wäre?

Direkt Debuggen kann man Linq nur im Lambda-Syntax.

L
94 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Das sind Grundlagen ich denke das die Moderatoren und Admins explizit drauf aufmerksam machen werden.

Im Großen und ganzen schau dir einfach mal die Dokumentation auf

Linq

an.

Da wirst du sicherlich schnell auf eine Antwort kommen! Dort gibt es Unmengen an beispielen.

Gruß.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Dein geposteter Code-Ausschnitt liefert doch ganz eindeutig wieder eine Liste zurück. Das select f bezieht sich auf einen (oder mehrere) Datensätze deiner Collection Sparverlauf. Mit


foreach (var x in jaehrlicherFilter)
{
  Console.WriteLine(x.DeinBeliebigerPropertyName)
}

Kannst du nun auf den oder die selektierten Datensätze zugreifen. Oder alternativ mit


var x = jaehrlicherFilter.FirstOrDefault()

konkret auf den ersten Datensatz (sofern vorhanden)

S
1 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Ist vielleicht mal interessant, sie die SQL-Statements genauer anzusehen und mal einen Query-Plan machen zu lassen. Würde mich nicht wundern, wenn da der Hund begraben liegt...

Sumer

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Sehr unwahrscheinlich; ziemlich genau 0.