Laden...

(Video/Audio/Text)Chat - projekt

Erstellt von Coooder vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.540 Views
C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
(Video/Audio/Text)Chat - projekt

Hallo leute,

ich möchte gerne ein Chat Programieren, voip und webcam chat (quasie wie skype oder ähnliches).
Und bevor ich anfange wollt ich mal kurz grundlegend die umsetzung planen ^^

Um Text-Chatverläufe zu speichern dacht ich mir, wird die Nachricht erst an einen server geschickt, dort gespeichert und dann weiter geleitet.*Was für eine Technologie emfpiehlt sich dafür? WCF vieleicht oder is das to much dafür? *Würdet ihr Chatverläufe in eine SQL Datenbank speichern oder wär vieleicht ein (xml?)FileSystem(sollte ja schneller sein) angebrachter?

Wie Realisiert man ein Video/Audio streaming? Also ist das im prinziep nur nen tcp stream der die ganze zeit läuft? Gibt es für sowas eine empfehlenswerte Technologie?

Freue mich auf eure Antworten 😃

799 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Was für eine Technologie emfpiehlt sich dafür?

Du wirst mindestens 3 verschiedene Protokolle brauchen. Eines für Text, eines für Audio und eines für Audio + Video.

Es wird auf irgendein binäres Protokoll hinauslaufen. Ob du das im Kontext von WCF verwenden kannst, kommt auch darauf an wie gut du damit umgehen kannst.

An deiner Stelle, solltest du erst einmal nur den Text-Chat umsetzen. Am besten auf Basis eines bestehenden Protokolls wie Jabber.

Würdet ihr Chatverläufe in eine SQL Datenbank speichern oder wär vieleicht ein (xml?)FileSystem(sollte ja schneller sein) angebrachter?

Ich würde die gar nicht zentral speichern sondern nur beim Benutzer selbst als Text-File.

Also ist das im prinziep nur nen tcp stream der die ganze zeit läuft?

Im Prinzip ist es ein UDP-Stream der die ganze Zeit läuft. Dazu musst du zum einen auf ein fehlertolerantes Video bzw. Audio-Codec setzen, dass mit verlorenen Daten auskommt und zum anderen die Daten schnell komprimieren und dekomprimieren können.

Ein sehr einfaches Beispiel für Streaming mit C# findest du auf Codeproject.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

An deiner Stelle, solltest du erst einmal nur den Text-Chat umsetzen...

So war auch der Plan, schritt für schritt 😃

Ich würde die gar nicht zentral speichern sondern nur beim Benutzer selbst als Text-File.

Hmm hätte aber den Nachteil das auf anderen Geräten die Chatverläufe nicht mehr einsehbar sind. Deswegen wollt ichs aufm Server ablegen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

.. yet another chat client 😉

Textchat über SignalR. Audio und Video über eingebettete Streams.

C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

.. yet another chat client 😉

Hehe ... ja dacht ich mir selbst auch =D

Okay SignalR sieht schonmal gut aus! Da werd ich mich mal einlesen ... der Rest dann später

Danke euch!